Warum verflucht Paulus das Evangelium von Jesus?

Rosiak  04.07.2022, 11:30

Wenn ich nur überdenke, dass Jesus so anders gepredigt hat, als Paulus

Was hat Paulus deiner Meinung nach ganz anders gepredigt. Was weicht so sehr von den Lehren Jesu ab?

Jürgen

Helga12637
Fragesteller

Es gibt ein sehr gutes Buch, wo Paulus Lehren durchleuchtet sind . Falls Du wirklich Interesse hast, kannst Du es hier bestellen: www.uhn.ch. Das Buch heißt: "Schwanger in Jesus"

16 Antworten

Das ist wohl im Kontext der damaligen Zeit zu sehen. Es gab damals keine Medizin, wie wir sie heute kennen. Dafür umso mehr Wunderheiler, Tempel und Kulte.

Paulus meint in der Stelle wohl die Situation, dass jemand vorgibt, das Evangelium zu verkünden, jedoch in Wahrheit einem der Scharlatane das Wasser reicht.

Hier kannst Du einen Bogen zur Offenbarung spannen: "Die H*re Babylons wird in den Feuersee geworfen".

WER ist diese Figur? - Manche meinen, sie stünde für jene, die Dinge predigen, die Menschen auf falsche Wege locken.

Helga12637
Fragesteller

Ich denke, dass "Die H*re Babylons" das christliche System ist.

Mauritan  08.06.2022, 13:10
@Helga12637

Mit diesem Gedanken bist Du nicht alleine.

Ich hingegen denke, sie ist überall. Sie ist nicht ein System oder eine Person, sondern kriecht in alle Systeme, Relgionen und Personen. Überall gibt es Missstände, wo es um sehr viel geht.

Helga12637
Fragesteller
@Mauritan

Und die Christen sind überall. In der Politik, in Wirtschaft, etc.

Mauritan  08.06.2022, 13:15
@Helga12637

Leider immer weniger. Wenn Menschen ihr Christenum und die Nächstenliebe konsequent leben würden, so wäre diese Welt besser, als sie es ist.

Helga12637
Fragesteller
@Mauritan

Lies mein Profil... da wäre ich froh, wenn es weniger Christen gäbe. Dafür umso mehr wahre Jünger Jesu.

Mauritan  08.06.2022, 16:42
@Helga12637

Ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt. Ich denke, wir sollten jene, die sich nur Christen nennen, aber keine Werke daraus resultieren lassen, nicht als Stellvertreter für "Christen per se" sehen.

Ich habe schon sehr viele Christilche Gruppen gesehen und wurde in keiner heimisch. Wenngleich ich von vielen sehr beeindruckt war und aus jeder etwas mitnehmen konnte, auch wenn ich selbst nicht blieb, weil zu fremd. Vielleicht muss jeder seinen eigenen Weg finden und da hilft keine Gruppe oder Gemeinschaft, sondern nur die eigene Suche.

Uniximander  14.11.2022, 14:12
@Helga12637

Diese von dir gewählte Bezeichnung weckt Assoziationen, daß das jemand sei, über den/die die gesamte Bevölkerung Babylons 'mal drüberbürstet ...

Uniximander  14.11.2022, 14:21
@Helga12637

So dramatisch wie Deine Sicht zu sein scheint, ist es nicht. Es sind Menschen, von denen ein jeder die Chance hat, sich weiterzuentwickeln. Ob sie diese Chance wahrnehmen, steht auf einem anderen Blatt.

Du aber scheinst mir durch etwas so aufgewühlt zu sein, daß Du leicht zum Opfer von Seelenfängern ~ die sich Dir oft in der Maske von zur Schau gestelltem Mitgefühl und Verständnis nähern ~ werden könntest ...

Helga12637
Fragesteller
@Mauritan

Eine H* ist jemand, der Jesus mal treu war, danach ist er falschen Göttern gefolgt. Waren Politiker oder andere Religionen Jesus irgendwann mal treu?

NKgermany  20.04.2023, 10:50
@Helga12637

Die H*re Babylons ist unter anderem die katholische Kirche!
Denn sie betreiben Götzendienst! (Anbetung der Maria und allen Toten heilg-gesprochenen!) Zudem der Missbrauch aller Kinder und Nonnen! Die Verehrung des Papstes und die Doppelmoral!
Der Papst (und die anderen) baden im irdischen Luxus- während viele verhungern! Sie fordern Geld/Steuern für das Wort Gottes…

Sie missbrauchen Gott!

Stine1224  14.07.2023, 19:34
@Helga12637

Nicht nur Schein-Christen, sondern alle Religionssysteme. Deshalb auch die Warnung:"geht aus ihr hinaus mein Volk, damit ihr nicht an ihren Plagen teilhabt, "off. 14:8 H*re wird sie genannt, weil sie mit Politik und Handel eng verbandelt ist. Off. 18

Wenn ich nur überdenke, dass Jesus so anders gepredigt hat, als Paulus, dann muss ich schon sagen, es sind zwei verschiedene Evangelien.

Weiter schreibt Paulus: "Ich tue euch aber kund, Brüder, dass das von mir verkündigte Evangelium nicht von menschlicher Art ist. 12 Ich habe es nämlich weder von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi." Gal 1,11f

Wenn ich nur überdenke, dass Jesus so anders gepredigt hat, als Paulus, dann muss ich schon sagen, es sind zwei verschiedene Evangelien.

Paulus predigt den Auferstandenen, den Christus (siehe zB Vers 7). Das konnte der (historische) Jesus nicht, denn er war noch nicht gestorben.

Genauer muss man sagen, es war Jesus selbst, der nicht das Evangelium gepredigt hat, denn erst durch sein Leben und Wirken wurde er zum gepredigten Evangelium, zum Kerygma. Sein Tod und seine Auferstehung wurde erst nach Ostern zur frohen Botschaft (vgl die Pfingstpredigt des Petrus in Apg 2).

Helga12637
Fragesteller
Paulus predigt den Auferstandenen, den Christus (siehe zB Vers 7). Das konnte der (historische) Jesus nicht, denn er war noch nicht gestorben.

Jesus ist sogar nach dem Tod noch auferstanden. Aber, durch den Tod Jesu hat sich sein Evangelium nicht geändert. Sonst hätte er nach seinem Tod kurz vor dem Auffahren in den Himmel nicht diesen Befehl gegeben:

Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!« Matthäus 28,20
BillyShears  08.06.2022, 11:55
@Helga12637
Aber, durch den Tod Jesu hat sich sein Evangelium nicht geändert.

Doch, das hat sich verändert. Der Fokus ist ein ganz anderer.

Sonst hätte er nach seinem Tod kurz vor dem Auffahren in den Himmel nicht diesen Befehl gegeben

Schau mal genau hin:

Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe.

"alles zu befolgen". Ist das das Evangelium? Nein.

Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!

Ist das etwas, was Jesus schon vor seinem Tod gepredigt hat? Nein. Aber es ist wesentlicher Bestandteil des Evangeliums. (Und damit stimmt es auch mit dem Evangelium überein, wie es Paulus gepredigt hat.)

Helga12637
Fragesteller
@BillyShears
Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe.

Natürlich ist es das Evangelium.

Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden[1]! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!« Matthäus 28, 19-20

Aber Paulus wollte es anders. Bei Paulus gibt es Gratis Gnade. Ist ja auch viel bequemer.

Jesus sagt, dass der Weg schmal ist...

»Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und der Weg dorthin bequem. Viele Menschen gehen ihn. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal! Deshalb finden ihn nur wenige.« Matth. 7,13-14.
BillyShears  08.06.2022, 12:08
@Helga12637
Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!

Nein, das sind Gebote.

Aber Paulus wollte es anders. Bei Paulus gibt es Gratis Gnade.

"Ich tue euch aber kund, Brüder, dass das von mir verkündigte Evangelium nicht von menschlicher Art ist. 12 Ich habe es nämlich weder von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi." Gal 1,11f

Jesus sagt, dass der Weg schmal ist...

Und doch hat er sein Leben für alle gegeben.

Helga12637
Fragesteller
@BillyShears

EINE OFFENBARUNG... Das ist doch lächerlich... Jeder psychisch Kranke hat seine eigenen Offenbarungen...

BillyShears  08.06.2022, 12:11
@Helga12637

Oha.. habe ich dich hier falsch verstanden?

Ich schreibe an die Christen, für die die ganze Bibel Gottes Wort ist.
Helga12637
Fragesteller
@BillyShears

Ja, ganz genau. Denn, Bibel ist niemals Gottes Wort... Bibel wurde von nur von machtgierigen Menschen zusammengestellt. Für mich sind die vier Evangelien (Gott - Jesus redet in ihnen) wegweisend zum Himmlischen Vater. Nur Gott kann uns zu Gott führen. Der Mensch Paulus hat sich zu viel eingebildet.

BillyShears  08.06.2022, 12:26
@Helga12637
Denn, Bibel ist niemals Gottes Wort

Ah okay. D.h. Du hälst Dich nicht an deine eigene Prämisse..

Für mich sind die vier Evangelien (Gott - Jesus redet in ihnen) wegweisend zum Himmlischen Vater.

Dann dürfte dir das Johannesevangelium nicht gefallen, denn das ist Paulus in Reinform, nur rethorisch deutlich aufgebessert.

Helga12637
Fragesteller
@BillyShears

Nein, Johannes hat nie einen Pakt mit Paulus geschlossen. Johannes ist derjenige, der uns vor Paulus warnt. Johannes ist der SEHER, was das Geistliche betrifft.

Jesus sagt:

Mein Vater hat mich zu euch geschickt, doch ihr lehnt mich ab. Wenn aber jemand in eigenem Auftrag zu euch kommt, den werdet ihr aufnehmen. Johannes 5,43.

WEM glauben die Christen mehr, als dem Gott, der in Person von Jesus vom Himmel gekommen ist?

Gibt es jemanden sonst, ausser Paulus, den Christen so regelrecht anhimmeln? Nach Paulus kam noch Mohammed. Den kann Jesus sicher nicht gemein haben.

BillyShears  08.06.2022, 12:44
@Helga12637
Johannes ist derjenige, der uns vor Paulus warnt.

Die Gnadenlehre, die Errettung allein durch Glauben, die Tatsache das man sich nicht selbst erretten oder zu Gott finden kann, das sind alles zentrale paulinische Theologie, die das EvJoh nicht nur aufnimmt, sondern sogar aufbaut und erweitert.

Jesus sagt:

Wenn Du die Evangelien als wegweisend betrachtest, dann solltest Du auch lernen sie zu lesen. Das was Du dort zitierst, ist an die Juden gerichtet die ihn nicht aufnahmen (siehe Vers 16-17).

Gibt es jemanden sonst, ausser Paulus, den Christen so regelrecht anhimmeln?

Ja, so manchen Prediger und Theologen. Mit Paulus vergleichbar wären da noch Petrus, Johannes und der Herrenbruder Jakobus.

Helga12637
Fragesteller
@BillyShears

Eines ist klar: Nur Gott kann uns zu Gott führen. Und Jesus ist Gott. Wozu brauche ich noch einen Pharisäer Paulus?

15 Während sie über den See fuhren, warnte Jesus sie: »Nehmt euch in Acht vor dem Sauerteig der Pharisäer / Paulus und dem Sauerteig des Herodes.« Markus 8,15
Jesus wandte sich an seine Jünger und warnte sie: »Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer / Paulus - hütet euch vor ihrer Heuchelei. Lukas 12,1

Jesus müsste ja bekloppt sein, wenn er uns vor dem Paulus warnt (Pharisäer) und genau solch einen einsetzt.

Nein... Paulus ist ein selbsternannter Apostel (der 13. Apostel). Und die Zahl 13 gibt es nicht in der Bibel. Bei Gott hat alles seine Ordnung. 12 Stämme Israel, 12 Apostel. Aber ein dreizehnter Apostel???

BillyShears  08.06.2022, 13:10
@Helga12637
Eines ist klar: Nur Gott kann uns zu Gott führen.

Genau, eines der zentralen Punkte paulinischer Theologie.

Und Jesus ist Gott.

Und von Paulus ist die älteste Schrift erhalten, die das zum Ausdruck bringt.

Wozu brauche ich noch einen Pharisäer Paulus?

Ohne Paulus gäbe es kein Johannesevangelium.

Jesus müsste ja bekloppt sein, wenn er uns vor dem Paulus warnt

Richtig. Macht er ja auch nicht.

Nein... Paulus ist ein selbsternannter Apostel (der 13. Apostel).

Es gibt wesentlich mehr Apostel als nur 13. Matthias ist ja bereits der 13te (Apg 1,26) und der Herrenbruder Jakobus war auch einer, noch vor Paulus..

Und die Zahl 13 gibt es nicht in der Bibel.

Zwölf Jünger und Jesus, macht zusammen 13.

Bei Gott hat alles seine Ordnung.

*lol* schlechteste Begründung die ich dazu je gehört habe 😂😂

Helga12637
Fragesteller
@BillyShears
Ohne Paulus gäbe es kein Johannesevangelium.

Seit wann ist Paulus der Jünger Jesu, der Johannes hiess?

Paulus war ein selbsternannter 13. Apostel.

BillyShears  08.06.2022, 13:13
@Helga12637
Seit wann ist Paulus der Jünger Jesu, der Johannes hiess?

Hat doch niemand behauptet. Aber das Johannesevangelium baut wesentlich auf der Theologie des Paulus auf. Hätte es Paulus nicht gegeben, wäre das Johannesevangelium nicht geschrieben worden.

Paulus war ein selbsternannter 13. Apostel.

Aha, jetzt also ohne Begründung? Hast wohl eingesehen dass sie lächerlich war 😂😂

Helga12637
Fragesteller
@BillyShears

Glaube doch einem Antichristen in Person. Ich beschränke mich auf den lebendigen Gott (Jesus), der vor Erschaffung der Welt schon gelebt hat. Weitere menschliche Götter brauche ich, um in den Himmel zu kommen, nicht.

BillyShears  08.06.2022, 13:30
@Helga12637

Wenn Du die Evangelien mal aufmerksam lesen würdest, dann würdest Du bemerken wie paulinisch das Johannesevangelium ist (Beispiele habe ich ja bereits genannt). Bis dahin wirst Du wohl nicht nachvollziehen können, wie lächerlich deine Abneigung ihm gegenüber ist, wo Du die Evangelien so hoch wertest, diese aber stark von ihm geprägt sind. Deine Kommentare sind die von jemandem, der keine Ahnung hat wovon er spricht und noch weniger wie er seine eigenwillige Sichtweise begründen soll.

Vielleicht gibst Du Dir beim nächsten mal da etwas mehr Mühe, bis dann.

Helga12637
Fragesteller
@BillyShears

Nun, Johannes hat nichts mit Paulus zu tun. Paulus war ein Pharisäer. Das wäre mir neu, dass auch Johannes von diesem Schlag ist.

BillyShears  08.06.2022, 13:35
@Helga12637

Lesen ist wohl nicht gerade deine Stärke.. Da kann ich dir auch nicht helfen..

Helga12637
Fragesteller
@BillyShears

Nein. Ich rede lieber mit Jesus, statt Paulus seine komischen Briefe zu lesen. Jedes Kind sollte das Evangelium verstehen. Kann ein 11-jähriges Kind Paulus verstehen?

Dabei sagt Jesus: Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihrer ist das Himmelreich.

Und: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, könnt ihr nicht ins Himmelreich kommen.

Deshalb sind die Evangelien leicht verständlich im Vergleich zu Paulusbriefen. Gott ist eben nicht so doof, dass er so redet, dass niemand IHN versteht. Ich bleibe bei Jesus und seinen Worten, die ewiges Leben geben. MEHR brauche ich NICHT.

BillyShears  08.06.2022, 19:36
@Helga12637
Nein. Ich rede lieber mit Jesus, statt Paulus seine komischen Briefe zu lesen.

erinnert mich an folgende Worte von Dir:

EINE OFFENBARUNG... Das ist doch lächerlich... Jeder psychisch Kranke hat seine eigenen Offenbarungen...
Helga12637
Fragesteller
@BillyShears

Paulus war ein verblendeter Pharisäer- Und Jesus warnt uns:

»Nehmt euch in Acht!«, sagte Jesus zu ihnen. »Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!« Matthäus 16,6

Helga12637
Fragesteller
@BillyShears

Eine Offenbarung, die sich mit den vier Evangelien nicht deckt, kommt nicht von Gott.

Denn, Jesus sagt:

Der Heilige Geist, den euch der Vater an meiner Stelle als Helfer senden wird, er wird euch alles erklären und euch an das erinnern, was ich (Jesus, nicht Paulus) gesagt habe. Johannes 14,26.

Jesus redet zu mir. Das stimmt. Aber, alles (auch wirklich alles) kann ich in den vier Evangelien nachlesen. Denn, der Heilige Geist sagt nichts anderes, als war Jesus gelehrt hat.

Weil Paulus seine eigene Lehren predigt, (und nicht aus den vier Evangelien) kann sein Reden nicht von Gott kommen. Beweis: Johannes 14,26.

BillyShears  09.06.2022, 14:50
@Helga12637
Jesus redet zu mir. Das stimmt.

Dazu kann ich nur deine eigenen Worte wiederholen:

EINE OFFENBARUNG... Das ist doch lächerlich... Jeder psychisch Kranke hat seine eigenen Offenbarungen...
Helga12637
Fragesteller
@BillyShears
EINE OFFENBARUNG... Das ist doch lächerlich... Jeder psychisch Kranke hat seine eigenen Offenbarungen...

Ich habe KEINRE eigenen Offenbarungen,. Oder habe ich die vier Evangelien verfasst???

Paulus hat jedoch eigene Briefe verfasst. Oder sind sie etwa alle vom Himmel gefallen???

Hallo Helga,

Du irrst Dich ... Paulus predigt nicht anders als Jesus sondern er legt das Wort von Jesus in weiteren Details aus.

Paulus ist der meist missverstandene in der Bibel. Das liegt aber nicht daran, dass Paulus etwas falsch gesagt hätte, sondern an den Menschen, die nicht verstehen, wovon Paulus redet.

Sie lesen es, und verstehen es trotzdem nicht.

Sie lesen es, und ärgern sich, statt sich an der Wahrheit zu freuen.

Paulus würde höchstpersönlich von Christus zum Apostel berufen, weil Christus genau das wollte, das Paulus diese Briefe schreibt: Genau so wie er es getan hat.

Helga12637
Fragesteller

Paulus behauptet:

Denn aus Gnade seid ihr gerettet worden durch Glauben. Dazu habt ihr selbst nichts getan, es ist Gottes Geschenk und nicht euer eigenes Werk. Denn niemand soll sich darauf etwas einbilden können. Epheser 2, 8-9

Und Jesus sagt nicht ein einziges Mal, dass wir durch Gnade gerettet sind, dann sind es zwei verschiedene Evangelien.

Jeus lehrt:

»Setzt alles daran, durch das enge Tor in Gottes Reich zu kommen! Denn viele versuchen es, aber nur wenigen wird es gelingen. Lukas 13,24

Jesus schenkt uns gar nichts, weil war ALLES daransetzen sollen, um in Gottes Reich einzugehen. Jesus lehrt keine Gratis-Gnade und bei ihm gibt es keinen Gratis-Himmel.

GandalfAwA  08.06.2022, 11:41
@Helga12637

Hallo Helga,

Mir scheint, dass Du die Evangelien garnicht gelesen hast... Wie oft sagt Jesus, dass man durch Glauben gerettet wird? 20x? Und alle diese Stellen hast du vergessen?

Er hat sein Leben geopfert damit die Menschen die Vergebung bekommen, und hat es sogar selbst so angekündigt:

Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele.

Helga12637
Fragesteller
@GandalfAwA
Wie oft sagt Jesus, dass man durch Glauben gerettet wird? 20x? Und alle diese Stellen hast du vergessen?

Glaube bedeutet:

Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote. Johannes 14,15.

Und der Missionsbefehl lautet:

Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!« Matthäus 28,20
GandalfAwA  08.06.2022, 11:50
@Helga12637

Hallo Helga, mir scheint, Du suchst Dir nur die Aussagen aus der Bibel aus, die Dir gefallen, und dass ist dann Dein Glaube.

Ich versuche alle Aussagen der Bibel unter einen Hut zu bringen.

Helga12637
Fragesteller
@GandalfAwA

Genau das machen Christen. Sie haben 66 Bücher zur Verfügung uns schneiden sich heraus, was ihnen passt. Und wer sagt denn NEIN zu einer Gratis.-Gnade??

Ich jedoch befolge de vier Evangelien GANZ.

GandalfAwA  08.06.2022, 14:33
@Helga12637

Ich finde nicht, dass Du die Evangelien befolgst. Schau mal, das wichtigste Gebot von Jesus ist die Nächstenliebe.

Wo ist Deine Nächstenliebe wenn Du über Paulus schreibst: "Warum verflucht Paulus das Evangelium von Jesus?"

Du schreibst, er verflucht das Evangelium, dabei tut er genau das Gegenteil: Er verehrt das Evangelium von Jesus. Du kannst das in jedem seiner Briefe nachlesen, dass er das Evangelium von Jesus von ganzem Herzen liebt.

Aber Du schreibst, er würde es verfluchen. Das ist eine Unterstellung, die Paulus nicht verdient hat.

Du verstehst Paulus Absicht nicht, und lästerst über ihn, und versuchst hier auf Gutefrage.net weiter Streit zu stiften.

---

Von Nächstliebe, Güte, Barmherzigkeit, sehe ich da weit und breit nichts von Deiner Seite Helga.... 😢 ... aber trotzdem mit Steinen auf Unschuldige werfen ....😢

Helga12637
Fragesteller
@GandalfAwA

Jesus lehrt:

25 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln außen reinigt, innen aber sind sie voller Raub und Gier! 26 Du blinder Pharisäer, reinige zuerst das Innere des Bechers, damit auch das Äußere rein werde! 27 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr seid wie die übertünchten Gräber, die von außen hübsch scheinen, aber innen sind sie voller Totengebeine und lauter Unrat! 28 So auch ihr: Von außen scheint ihr vor den Menschen gerecht, aber innen seid ihr voller Heuchelei und missachtet das Gesetz. 29 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Propheten Grabmäler baut und schmückt die Gräber der Gerechten Matthäus 23

Paulus war ein Pharisäer und ein Schriftgelehrter, der das Gesetz missachtet hat.

6 Nun aber sind wir vom Gesetz frei geworden und dem gestorben, was uns gefangen hielt, sodass wir dienen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens. Römer 7

Paulus missachtet das Gesetz. Und genau das verurteilt Jesus.

GandalfAwA  09.06.2022, 10:24
@Helga12637

Helga, merkst Du selber nicht Deine Argumente völlig aus der Luft gegriffen sind?

Das Zitat was Du oben genannt hast, von den Schriftgelehrten, hat rein garnichts mit Paulus zu tun.... Das Zitat von Jesus an die Schriftgelehrte bezieht sich darauf, dass die Schriftgelehrten das Gesetz Wortwörtlich ausgelegt haben, (Du musst Gebot X, Y, Z 100% streng einhalten) aber dabei waren sie nur streng und nicht liebevoll. Wenn man streng zu anderen ist, wenn man andere quält mit Gottes Geboten DAS ist Heuchelei und: "Wehe ihr Schriftgelehrten."

Also, damit bestätigt Jesus und sagt genau dasselbe was auch Paulus sagt: Wir sind frei vom Gesetz das wir x, y, z streng einhalten müssen. Denn wenn wir LIEBEN, dann erfüllt man automatisch aus besten Gewissen die wichtigen Gebote.

---

In Deinem Profil habe ich gesehen, dass Du schlimme Dinge durchgemacht hast. Diese Dinge waren auch wirklich alle Schlimm. 🙏 Aber das ist doch nicht die Schuld von Paulus. Es war die Schuld von Leuten, die NICHT auf Jesus gehört haben, die NICHT nach der Nächstenliebe gelebt haben. Und Du selbst hättest auch früher diese Kreise verlassen können/müssen.

Helga12637
Fragesteller
@GandalfAwA

Paulus fordert UNTERORDNUNG unter Menschen. Vor allem die Frauen kommen bei ihm nicht gut weg.

Erzähl mir bitte nicht, dass es nicht Paulus ist, der da Schuld trägt. SEINE LEHREN sind es, nicht die Lehren Jesu. Lies doch selbst was Jesus über Frauen lehrt.... kein Wort von Unterordnung...

GandalfAwA  09.06.2022, 10:46
@Helga12637

Die Helga geht nie auf irgendwas ein, was man Ihr schreibt, nicht auf ein einziges Wort in dem ganzen Dialog ... es ist wahrscheinlich sinnvoller mit einer Wand zu reden .... 😂

Die Helga lässt sich einfach immer was neues einfallen, was man Paulus vorwerfen kann.

Na dann wünschen wir Ihr mal mal viel Spaß auf Ihrem Feldzug ....

Helga12637
Fragesteller
@GandalfAwA
In Deinem Profil habe ich gesehen, dass Du schlimme Dinge durchgemacht hast. Diese Dinge waren auch wirklich alle Schlimm. 🙏 Aber das ist doch nicht die Schuld von Paulus. Es war die Schuld von Leuten, die NICHT auf Jesus gehört haben, die NICHT nach der Nächstenliebe gelebt haben. Und Du selbst hättest auch früher diese Kreise verlassen können/müssen.
Die Helga geht nie auf irgendwas ein, was man Ihr schreibt, nicht auf ein einziges Wort in dem ganzen Dialog ... es ist wahrscheinlich sinnvoller mit einer Wand zu reden ....

Ich bin sehr wohl auf diese Dinge oben eingegangen. UNTERORDNUNG.

HansChristian77  02.02.2023, 08:51
@Helga12637

Das ist leider der fatale Irrtum, dass einige, so wie du die Gebote Jesu mit den 10 Geboten verwechseln.

Die Gebote Jesu sind die Liebesgebote und das Gebot an Jesus zu glauben. Die beinhalten alles was Gott verlangt, der auf das Herz, auf die Gesinnung des Menschen achtet.

gottesanbeterin  08.06.2022, 13:20

Paulus hat doch bloß behauptet , von Jesus persoenlich berufen worden zu sein!

Helga12637
Fragesteller
@gottesanbeterin
Paulus hat doch bloß behauptet , von Jesus persoenlich berufen worden zu sein!

ER (Paulus) hat es behauptet. Ein Mensch. Muss ich jedem Menschen, der etwas behauptet, alles glauben?

Paulus hat das Christentum geformt. Offiziell hat der das Evangelium annerkannt jedoch nach seinen Ansichten ausgelegt. Bei der Auslegung gab es Streitigkeiten, so wurde auch die Autorität des Paulus untergraben. Solche Personen sollte Timotheus scharf zurechweisen.

So schreibt heute die katolische Kirche die Auslegungvor. Früher wurden Personen, die einer anderen Auffassung waren, als die Kirchenobersten Exkommuniziert. Bei den Zeugen Jehovas ist es so ähnlich. Man muss genaus der Auslegung der Wachtturmgesellschaft entprechen, hat man eine anderes Verständnis hat man zu schweigen oder man wird exkommuniziert.

Paulus lebte hier seine Macht aus und festigte seine Macht mit diesen Worten.

Wo verflucht Paulus hier das Evangelium? Paulus bringt mit drastischen Worten zum Ausdruck, dass JEDER, der ein anderes Evangelium als jenes, das die Gemeinde von den Aposteln empfangen hat, verflucht sei. Warum? Weil damit die Gemeinde zum Abfall verleitet würde:

 "Jedoch, auch wenn wir selbst oder ein Engel vom Himmel euch ein anderes Evangelium verkündeten als das, das wir verkündet haben - er sei verflucht. Was ich gesagt habe, das sage ich noch einmal: Wer euch ein anderes Evangelium verkündet im Widerspruch zu dem, das ihr angenommen habt - er sei verflucht." (Gal 1,8f n. EÜ 2016)

Aus der Antike sind über 200 sich als ein Evangelium ausgebender Text überliefert, eine Ansammlung von chistainisierenden Schriften, die inhaltlich im Widerspruch oder Unschärfe zur Botschaft Jesu stehen und absolut zur Lehre der Apostel kontrastieren. Z.B. haben die sog. Gnostiker öfter "Evangelien" verfasst, die mit ihrer Lehre verfälscht waren: Sie vertraten die Meinung, dass der Gott des AT böse sei und Jesus als Bote eines guten Gottes des NT die Leute wieder zur Wahrheit führen wollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Helga12637
Fragesteller

Problem ist - Paulus hat mit den anderen 12 Aposteln gar nichts zu tun. Er war ein Einzelgänger.

Calurian  28.07.2022, 12:05
@Helga12637

Paulus wurde bereits von den frühen Christen, wie die apostolischen Vätern, in ihren Schriften bezeugen, in den 12er Apostelkanon aufgenommen - sprich als gleichwertig behandelt. Dies sieht man sehr gut beim Evangelisten Lukas, der in seiner Apostelgeschichte eben diesem Mann einen so größeren Raum einräumt, als Petrus, der in den Apostellisten eigentlich immer an erster Stelle genannt wird.

Desweiteren betont Paulus, dass er aufgrund direkter Berufung durch Christu selbst den anderen Aposteln in nichts nachsteht.

Paulus war KEIN Einzelgänger, in mehreren seiner Briefe grüßen er und seine Begleiter betreffende Addressaten, desweiteren seine Bekanntschaften wie Lydia und Aquila mit denen er umherreist und verkündet, die Gemeinden, die er gründet ... spricht ALLES gegen Einzelgängertum

Helga12637
Fragesteller
@Calurian

Diese Märchen glaube ich schon lange nicht mehr. Denn, Apostel Johannes hat den Paulus ganz sicher nicht akzeptiert. Oder kennst Du eine Stelle, die das widerlegt?

Einzelgänger in Bezug auf die 12 wahren Apostel, von Jesus zuerst als Jünger eingesetzt (ausser Judas).

Calurian  28.07.2022, 12:45
@Helga12637

Wer hat Apostel Johannes akzeptiert? Theologisch und kanonisch ist die Sache unumstößlich ... aber gerne dürfen sich hier Heterodoxe austoben ...

Helga12637
Fragesteller
@Calurian

Ich halte von keiner Kirche etwas, Deshalb auch nicht vom Paulus. Mir genügen die vier Evangelien vollkommen. Diese weisen den Weg, den Jesus uns gelehrt hat. Alles andere ist Götzendienst.