Warum verbreitet Wikipedia Verschwörungstheorien?

11 Antworten

Leider waren früher barbarische Methoden üblich. Und besonders in der Nazi-Zeit galten Menschen mit Behinderungen und co genauso wenig wie Juden. Ich kenne welche, die zu der Zeit gelebt haben und was sie erzählt haben war wirklich grauenhaft. Empathie war da Mangelware.

Inwieweit der Artikel stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. Keine Ahnung ob viele Menschen dort starben. Aber auf jeden Fall war eine Behandlung früher im besten Fall nicht hilfreich, im schlimmsten Fall Misshandlung bis Tötung.

Beispielsweise wurde man eine halbe Stunde in kochendes Wasser gezwungen und direkt danach in ein Eisbad. Das macht kein Körper lange mit. Manche wurden einfach weggeschlossen und das wars mit der Behandlung. Dann gab es noch Elektroschocks oder am Gehirn wurde rumgepfuscht.

Diese Einstellung ist leider erst in der Zeit nach dem 2ten Weltkrieg und nach der NS-Zeit entstanden. Viele Ärzte habe Häftlinge, geistig Behinderte und auch psychiatrisch Kranke als Versuchskandidaten für die abscheulichsten Versuche benutzt und dabei getötet. Je höher die "Ausrottung" je höher das Ansehen und die Auszeichnungen.

Deshalb kann der von dir gelesene Artikel durchaus auf Wahrheiten beruhen, das ist für jemanden aus der heutigen Zeit eine unvorstellbare Situation. Nur die heutige Arztethik kann nicht mit der Arztethik aus der Vergangenheit verglichen werden.

Ich selber hatte in meiner Ausbildung noch Ärzte gehabt, die bei den NS-Ärzten gelernt hatte. Zum Glück gab es unter diesen Ärzten sehr Viele, die das Alles was sie gehört und beigebracht bekamen in Frage gestellt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin in dieser Psychiatrie gewesen und hab die ( Duschhallen ) Gaskammern gesehen. Es gibt dort viel Schriftmaterial wie es abgelaufen ist. Die Ärzte und Schwestern haben es auf Befehl des Stadtkommandanten getan, der seine Befehle aus Berlin bekommen hat. Man hat einen Film darüber gedreht. Sicher bist du aus Sachsen-Anhalt.

thatsmypw1
Fragesteller

Gott sei Dank gibt's sowas heute nicht mehr :)

Natürlich kann das stimmen. Bei den Nazis war das damals üblich.

Weil es nunmal stimmt und keine Verschwörungstheorien ist. Zur NS Zeit wurden sehr viele Menschen mit Behinderung umgebracht. Sie nannten es damals Euthanasie

WalterMatern  07.05.2024, 20:50

Leider nur zu wahr.

Euthanasie

oder „gutes Sterben“, siehe Geschichte der Euthanasie veraltet: in . . .