Warum trägt man Krawatten?

3 Antworten

Vor Erfindung der Kunststoffe waren Knöpfe relativ teuer bund an der Wäsche eher unpraktisch. Auch effektive Waschmittel waren noch nicht erfunden. Wäsche wurde damals sehr heiß gewaschen. Als Knöpfe, die das aushielten, kamen nur Metallknöpfe in Frage. Die aber verursachten Rostflecken, daher wurden sie mit einem Leinenbezug umkleidet.

Noch in meiner Kindheit hatten Hemden keine Knopfleiste, sondern wurden über den Kopf gezogen. Nur am Ausschnitt waren sie offen. Einfache Hemden wurden entweder mit offenen Ausschnitt getragen oder mit zwei angenähten Bändchen verschlossen. Vornehme Hemden hatten Kragen und wurden mit einer Kordel um den Hals geschlossen oder eben mit einer Krawatte. Das Hemd am Ausschnitt offen zu tragen, galt als Zeichen der Unterschicht.

Damit jeder Dame mit Pfeilsymbolik angezeigt wird, was nach Liebe und Zuneigung sucht....