Warum springt mein Moped nicht an?

4 Antworten

Um das Problem einzugrenzen, zu lösen, solltest du mal den Vergaser reinigen und den Choce überprüfen.

Außerdem die Zündkerze wechseln und eine andere Batterie anklemmen.

Auch wenn die Batterie überprüft worden ist, weiß keiner, wie man das gemacht hat - einfach nur gemessen....

Hintergrund ist, dass beim Start sehr viel Strom gebraucht wird, denn der Anlasser braucht sehr viel Strom und GLEICHZEITIG muss die Batterie ja auch noch Strom für die Zündung liefern - das ist dann manchmal für die Batterie, je nach Zustand, zuviel.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ichweissalles13
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! An die Zündkerze habe ich in erster Linie auch schon dran gedacht, aber ich glaube das ich da mal schnellstmöglich mit los sollte… Ist die Maschine denn dann noch befahrbar, auch wenn sie dann anspringt?

JochenOWL  01.10.2023, 01:04
@Ichweissalles13

Sehr gerne.

Der Sommer ist vorbei , es wird jetzt immer kälter - auch über Nacht - und das Problem wird deshalb eher größer werden...

Natürlich kannst du noch fahren, denn nur der Kaltstart ist ja das Problem.

Stutzig hat mich deine Bemerkung gemacht, dass dein Bike leicht raucht, wenn du versuchst zu starten und auch das Klacken, was du erwähnt hast.

Das hört sich so an, als hätte die Batterie zu wenig Kapazität, denn, wie ich schon geschrieben habe, muss die Batterie beim Start liefern - für Anlasser UND Zündung.

Schau dir bevor du irgendwas aufwändigeres machst erstmal deine Zündkerze an, und tausche sie ggf mal aus

Tausch mal die Zündkerzen. Das ist meistens das Problem.

Ichweissalles13
Fragesteller

Gute Idee, danke!

alterzapp  01.10.2023, 01:03
@Ichweissalles13

Das wird schon. Neue Zündkerze oder die alte reinigen und den Abstand auf so0,7mm einstellen (mit Fühlerlehre und Hammer). Easy…

Nach meine meinung das ist dein Vergaser da versagt.Komplett ausbauen,fehler suchen.Ultraschall reinigen lassen.

Ichweissalles13
Fragesteller

Ich werde es mal überprüfen lassen, aber ich glaube da muss so einiges dran gemacht werden….

Rentner1955  01.10.2023, 01:02
@Ichweissalles13

Ja sieht so aus,bin auch 125 er Yamaha cygnus und Piaggio sfera rst fahrer seit über 50 jahre, :) findest du bestimmt günstige Werkstatt,immer gut handeln