Warum sollte man schlafende Hunde nicht wecken?

2 Antworten

Weil sie gereizt, stinkig und / oder aggressiv reagieren könnten. Genau wie manch schlafender Mensch auch, den man aufwecken will. 😅

Und daher kommt dann auch das Sprichwort:

"Schlafende Hunde ist eine Redewendung für ein Risiko, eine Gefahrenquelle, an der man besser nicht rührt. Die Wendung geht auf das Sprichwort „Schlafende Hunde soll man nicht wecken“ (englisch Let sleeping dogs lie) zurück, das etwa bedeutet: „Ein ruhendes Thema ruhen lassen. Das gibt sonst nur Ärger und Scherereien“.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlafende_Hunde

Das ist eine Redewendung!

"Schlafende Hunde wecken" ist eine Redewendung für ein Risiko, eine Gefahrenquelle, an der man besser nicht rührt.

In deinem Fall bedeutet es, dass du Führerscheinstelle besser nicht von dir aus informiert, den das hat ja schon die Polizei gemacht und du wirst von ihnen hören..