Warum sind viele Mädchen/Frauen unzufrieden?

BinNichtMelina  17.11.2022, 15:09

Wie kommst du darauf?

Lol23112
Fragesteller

Das ist die Realität ich kenne sehr viele Frauen die so sind

8 Antworten

werd jetzt sicher wieder viel Gegenwind bekommen, aber ein großer Grund ist:

Wir bekommen es, seitdem wir klein sind, von diversen Zeitschriften, Fernsehen, Social Media Kanälen,... generell einfach medial eingetrichtert, dass wir uns ändern müssen und dass wir so, wie wir sind, nicht gut genug sind. Überall gibt es Tipps zum Abnehmen, Bilder wie die perfekte Frau auszusehen hat, was sie zu tun hat, was sie sagen/tun/machen muss und was nicht. Zu dick, zu dünn, zu männlich, zu weiblich, ...

Man kann es der Welt als Frau einfach nie recht machen und da gefühlt alles in Kritik steht, was wir machen, und wir vieles auch machen "weil es sich so gehört" (zb Mütter bei den Kindern bleiben obwohl sie eigentlich lieber arbeiten würden). Viele Frauen haben leider immer noch in sich, dass sie sich für ihren Partner oder Familie aufopfern und die eigenen Bedürfnisse zurückstellen müssen. Und das macht eben unzufrieden, wenn man nicht das Leben lebt, was man eigentlich leben will.

Und NEIN bei Männern ist das nicht das selbe: da braucht ihr nur mal an einen Zeitungsstand vorbei gehen und die Magazine vergleichen. Ich bin mir sicher für den Mann gibts keine 50 ultimativen Abnehm-Tipps.

cansweroo  17.11.2022, 15:25

ich finde aber die Bezeichnung "selbstkritischer" trifft es mehr, als "unzufriedener".

Ich selbst bin recht zufrieden. Und ich kenne spontan grad niemanden in meinem Bekanntenkreis, der weiblich und massgeblich unzufriedener wäre.

Ich halte diese Aussage in diesem Sinne für nicht richtig.

Sehe das vermehrt bei Männern, wenn bei Frauen jetzt auch nicht selten. Ich denke das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem.

Ist das so? Und du meinst, dieser Eindruck kommt in etwa nicht bloß daher, dass Frauen in deinem Umfeld über ihre Unzufriedenheit eher kommunizieren, als die Männer in deinem Umfeld?^^

Lol23112
Fragesteller

viele Männer sind auch unzufrieden, Frauen aber oft unzufriedener

Lmorg  17.11.2022, 15:14
@Lol23112

Woran machst du das fest, welche Unzufriedenheit stärker, als die andere ist und berücksichtigst du dabei die jeweiligen Quellen/Gründe, die zur Unzufriedenheit führen?

Wie kommst Du auf diese These...hast Du irgendwelche Belege dafür?

Also ich bin sehr zufrieden und kann nicht klagen.

Lol23112
Fragesteller

Ich kenne fast keine Frau die nicht irgendwie komplexe hatte, das können viele Leute bestätigen

April1995  17.11.2022, 15:15
@Lol23112

Vielleicht kennt Du einfach nur unzufriedene Frauen...liegt vielleicht an Deinem Umfeld....mein Umfeld sieht da ganz anders aus.

Lol23112
Fragesteller
@April1995

Die meisten Frauen ticken ähnlich und das dein Umfeld anders ist glaube ich nicht

April1995  17.11.2022, 15:17
@Lol23112

So so...Du kennst also die meisten Frauen auf dieser Welt....interessant.