Warum sind Sanitäter oft sehr verklemmt/ernst oder arrogant?

15 Antworten

Es gibt unterschiedliche Gründe dafür. Eine kurze Begrüßung oder Tschüss und wenn es der Patient ist ein Gute Besserung oder alles Gute und ein freundlicher Umgangston gehört schon dazu. Dauerfreundlich kann aber niemand sein, man versucht es immer, aber wenn seit mehreren Stunden der Hunger da ist und einfach keine Zeit für eine Pause, dann kann man schonmal kurz unfreundlich rüberkommen, was aber keineswegs persönlich gemeint ist. Gerade im Notfalleinsatz muss man Patienten und Angehörige in ihrem Redeschwall schon ab und zu unterbrechen, hier geht es um fachlich relevante Informationen und wenn dann jemand anfängt zu erzählen um wie viel Uhr er sich die Zähne geputzt hat und was morgens auf seinem Frühstücksbrötchen für ein leckerer Aufstrich war den er nur empfehlen kann und den es im Supermarkt X zu kaufen gibt, dann muss man da schonmal abstoppen, erst freundlich, wenn das aber nichts bringt auch mal etwas forscher.

Als was besseres, nein, jeder ist in seinem Fach der bessere und in diesem Moment ist das einfach das Rettungsfachpersonal, was aber nicht heißt, das man niemanden begrüßt oder sich verabschiedet oder sich kurz bedankt, zeitlich angemessen natürlich. Manche wollen einen großen Smalltalk und empfinden es dann schon als unhöflich, wenn man das abbricht, weil es ein Notfall ist.

Arrogante gibt es vereinzelt, die sind dann aber auch meist zu den eigenen Kollegen entsprechend und nicht so beliebt. Allerdings muss man hier unterscheiden zwischen dauerhafter Arroganz und einer klaren Anweisung, wenn der fachlich höher qualifizierte im Einsatz mal eine klare Anweisung gibt und einem ansonsten aber auf Augenhöhe begegnet, dann ist er nicht gleich arrogant deswegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Weißt Du, auch unter den Sanitätern wird es wohl solche und solche Menschen geben.

Ich habe schon grenzwertig "unhöfliche" Sanis erlebt, so ähnlich wie Du das oben beschreibst, aber auch sehr nette offene Leute.

Ich denke, wie gesagt, man kann das nicht verallgmeinern.

Man kann eben immer nur hoffen, dass man selbst, wenn man in eine schwierige Situation gerät, auf Menschen mit etwas Empathie, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit usw. stösst.

Und auch auf solche wie dich, die nicht nur starren oder gar weitergehen sondern helfen!

Prima!

Zum Teil mag es daran liegen, dass sie einen klar umrissenen Auftrag haben: Retten. Da zählt oft jede Sekunde. Zum andern ist es wohl wie schon mehrfach erwähnt wurde: Es gibt solche und andere Menschen, nicht nur bei Sanis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen solchen Rückschluss aufgrund deiner oberflächlichen Kontakte zum Rettungsdienst zu erlangen ist einfach nur Quatsch. Solches Verhalten ist weder repräsentativ noch auf die ganze oder mehrheitliche berufsfgruppe Rettungssanitäter zu extrapolieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK

Ich finde es ligitim dass sie sofort zum Patienten sind so muss es sein da zählt jede Sekunde von daher

Kati9272
Fragesteller

Das meine ich ja nicht. Ein kleines Hallo? oder Danke? Auch anhand der Blicke wie die geguckt haben, sah man denen an, dass die sich als was besseres Gefühlt haben. Da beschwert man sich immer, dass man nie hilft, sondern weiter geht - dann hilft man mal und man wird nur als Last gesehen und nicht beachtet.