Warum sind Quellen so wichtig bei Doktorarbeiten?

7 Antworten

Liegt am wissenschaftlichen arbeiten.

Grundsätzlich auch ganz allgemein gesprochen: kann man bei jeder Faktenaussage fragen: Woher weisst du das?

Und das wird imgrunde bei wissenschaftlichen arbeiten Sehr streng durchgezogen.

So hat man nur die möglichkeit das du das mit einer entsprechenden quelle beantwortest.

Die Alternative ist die erkenntnisse imgrunde selbst zu erwerben. Was entsprechend eine Studie erfordern würde. Und du entsprechend das ganze Reproduzierbar dokumentieren musst.

Oder diese von Offensichtlich leicht überprufbaren fakten logisch ableiten kannst. (Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob das zulässig ist. Aber ich würde sagen das man z.b. für die aussage das der himmel unter anderem blau ist, oder das regen feucht ist und nässe hinterlässt. keine quelle braucht.)

Zweiteres ist meistens sehr umständlich. Ne vernünftige studie zu machen zu allen behauptungen wird wohl eine solche arbeit bei weitem sprengen.

Letzteres ist sehr schwierig weil sich eben nicht alles aus Offensichtlichen Fakten herleiten lassen kann.

Also bleibt blos ersteres: Quellen verwenden.

Als beispiel kann du dir die frage stellen:

Woher weisst du das quellen so wichtig sind bei doktorarbeiten?

Im alltag ist das ganze etwas entschärft weil das gegenüber meist dir die arbeit abnimmt. Ich hinterfrage deine Behauptung z.b. nicht, weil ich aus anderen quellen bereits erfahren habe das quellen anzugeben bei wissenschaftlichen arbeiten wichtig ist. (Ansonsten kann man sich das auch aus meiner agrumentation herleiten. denke ich. Weil das man immer eine behauptung hinterfragen kann ist nach meiner ansicht ein offensichtlicher fakt.)

Daher brauchst du hier keine quelle.

Dadurch das ich als gegenüber aber die frage beantworte kann es so aber zu missverständnissen kommen. Wenn z.b. meine Quellen nicht korrekt waren. Oder schlichtweg keine guten quellen waren.

Diesen Fehler will man im wissenschaftlichen arbeiten eben vorbeugen damit diese wenig interpretierbar sind.

Der Hinweis auf Quellen ist bei wissenschaftlichen Arbeiten deshalb wichtig, weil es sich dabei inhaltlich um Gedankengut handelt, das von Personen stammt, die nicht Verfasser der vorliegenden Arbeit sind. Man bezieht sich nur auf das, was andere z.B. in einer eigenen, meist wissenschaftlichen Forschung herausgegeben haben.

Hallo.

Es ist die Grundvoraussetzung für ein wissenschaftliches Arbeiten.

Das hat nichts mit Doktorarbeiten zu tun sondern ganz grundsätzlich mit den Prinzipien wissenschaftlichen arbeitens.

Wenn man eine Aussage aus einem anderen Werk übernimmt oder sich auf diese Aussage stützt, hat man zu kennzeichnen woher man diese genommen hat. Ganz einfach.

Ob es sich jetzt dabei eine Bachelorarbeit, eine Doktorarbeit, oder eien Publikation handelt ist letztendlich völlig egal.

Die Quellenangabe ist nicht nur bei einer Doktorarbeit wichtig.

Man muss ja nachvollziehen können woher du die Information hast, da man sonst denkt, du hast diese These aufgestellt obwohl es wer anders war -> Plagiat.

Also musst du imme angebeben woher deine Info oder das Zitat (hier auch unbedingt angeben wen du zitierst) stammt.