Warum sind die meisten Menschen dem Islam gegenüber abgeneigt?

14 Antworten

Weil das, was man vom Islam hört, meist negative Nachrichten sind. Das hat nur bedingt mit den Medien zu tun. Auch wenn bei diesen "schlechte" Ereignisse viel mehr gefragt sind als "gute".

Über den Alltag der überwiegenden Mehrheit der Muslime, friedlich und mehr oder weniger integriert, wird kaum etwas berichtet. (Beim Christentum auch nicht - zum Beispiel über die Sozialarbeit der Kirchen.)

Wenn man vom Islam hört, dann denkt man meist an

  • Flüchtlinge in Belarus
  • Parallelgesellschaften (Gesetze der Religion gelten mehr als die Gesetze des Landes)
  • Kriege in Afghanistan, Syrien, Libanon...
  • Fundamentalistische Muslime
  • fehlende Frauenrechte im Islam
  • Genitalverstümmelung an Mädchen (gibt es in christlichen Gebieten auch)
  • Christenverfolgungen ausserhalb Europas

Auch wenn 98% der Muslime keine Hardcore Muslime sind, denke ich, dass genau diese Hardcore Muslime halt das Image der Religion beschmutzt haben. Die haben sich zu tief da rein gesteigert und am Ende Hochhäuser mit Flugzeugen gecrasht. Es ist einfach das Image. Man merkt ja auch, dass viele Islamische Länder eher zurück geblieben sind, was Menschenrechte, Modernheit etc betrifft. Ich habe viele gesagt und nicht alle :)

Es ist dieser "kranke" Stolz die manche haben.. Ich tolerriere jede Religion, die Medien sind auch daran Schuld.