Warum sind Berufe in sozialen Bereichen vergleichsweise niedrig bezahlt?

4 Antworten

Es gibt zwei Hauptgründe:

  1. In diesen Berufen sind nur vergleichsweise wenige Menschen gewerkschaftlich organisiert. Deshalb gibt es bei vielen Arbeitgebern keine Tarifbindung. Ohne Tarifbindung wird bis zu 20% schlechter bezahlt.
  2. Bei einem Streik entsteht meist nur geringer wirtschaftlicher Schaden im Vergleich zu Industrie-Arbeitsplätzen. Wenn zum Beispiel in der Automobilzulieferindustrie gestreikt wird, steht bald die ganze Automobilindustrie. Das ´Erpressungspotential´ und die ´Fernwirkung´ eines Streiks entscheidet über die durchsetzbare Forderung.

bei uns sagt man: je sozialer der Beruf, desto asozialer die Bezahlung... ist leider auch in vielen Fällen der Fall.

SchakKlusoh  12.08.2022, 17:25

Das ist keine Erklärung.

Da die Einstiegsbarrieren sehr gering sind und es einfach ist in diesen Beruf reinzukommen. Das fängt schon an wenn man eine Anzeige schaltet mit "Suche für meinen 80 Jährigen Vater jemanden, der im Haushalt hilft und Essen bringt" Potenziell kann jeder Mensch diesen Pflegejob machen. Die richtigen Anbieter für Pflege haben dann diese Konkurrenz durch die nicht qualifizierten billigen Schwarzarbeiter aus Osteuropa.

Mittlerweile wird beispielsweise in der Pflege auch weit über 3000 Euro Brutto bezahlt. Es gibt durchaus handwerkliche Berufe, wo weniger verdient wird.

Welchen Beruf/e meinst du hier hauptsächlich?