Warum sieht man bei Harry Potter keine Moslems?

18 Antworten

Man kann bei niemanden erkennen, welche Religion welche angehören sondern man vermutet es einfach nur. Aber bei den ganzen Schülern gibt es verschiedene Religionen aber man erwähnt es nicht, weil es nicht wichtig ist und Weihnachten/Ostern/Halloween Feiert man dort vielleicht weil es schöne Bräuche sind, das bedeutet nicht das man Christlich ist auch andere Religionen machen bei diesen Bräuchen mit. Die Schwestern Parvati & Padma Patil dürften sicher hinduistisch sein, weil ihre Familie aus Indien stammt und sie sicher ihre Religion behalten haben und es den Kindern weitergegeben wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

GammaFoto  23.03.2023, 19:50
Weihnachten/Ostern/Halloween Feiert man dort vielleicht weil es schöne Bräuche sind, das bedeutet nicht das man Christlich ist auch andere Religionen machen bei diesen Bräuchen mit

genau!
Ich habe keine Religion (mehr) und feiere trotzdem Weihnachten, weil es für mich einfach ein Familienfest ist und sonst nichts, es hat keinerlei religiöse Bedeutung für mich und ich geh da auch nicht in die Kirche (habe ich noch nie) oder sonst was. Im Grunde ist es ja auch kein christliches Fest, sondern lediglich von den Römern aus "heidnischen" Bräuchen zur Wintersonnenwende übernommene Traditionen, auch Sachen wie den (Tannen-) Baum zu schmücken kommt von da her.

wer sagt denn, dass da nicht der ein oder andere Moslem ist?
Nur ist es halt so, dass nicht jeder durch die Gegend rennt und laut rum schreit "schaut her, ich habe diese oder jene Religion"! Das macht man weder im realen Leben und erst recht nicht in einem Film wo das absolut keine Rolle spielt!

Zumindest in einem Spiel sieht man eine Muslima:

Badeea Ali, a Ravenclaw student at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry in the 1980s, was a Muslim, as she wore a blue hijab, traditional to women of the faith and had an Arabic name,[4] and celebrated Ramadan

https://harrypotter.fandom.com/wiki/Islam

https://www.youtube.com/watch?v=FBjW47YDFwg

Christen, Juden und Muslime machen in so einem Spiel bzw Setting überhaupt keinen Sinn. Die Bibel verlangt das Töten von Hexen und Zauberern:

17 Eine Zauberin sollst du nicht am Leben lassen.

https://www.bibleserver.com/ELB/2.Mose22%2C17

Rein vom prakmatischen her haben die dirt auch nichts zu suchen, da in den meisten Religion Hexerei für was böses steht, da nur Gott über solche Macht verfügen darf und der Rest mit dem Teufel im Pakt steht.

Daher dürften Christen, Muslime usw. auch nichts dort suchen.

Weil Religion in den Büchern keine Rolle spielt - es sei denn, Du willst die Todesser als eine Art Sekte und Voldemort als deren Messias betrachten ... Aber das wäre extrem weit hergeholt. Denn wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in keinem der Bücher/Filme eine Szene, in dem die Todesser etwas tun, dass man selbst im weitestmöglichen Sinn als beten betrachten könnte.