Warum schiebt ein 150PS Diesel gefühlt wie ein 220 PS Benziner an?

2 Antworten

Ein Diesel erzeugt mehr Drehmoment im Gegensatz zum Benziner.

übrigens den Ultimate Diesel kannst du dir sparen.

das mit der Leistung ist so ein Thema, man will sich immer steigern.

hatte einen 4 Zylinder Diesel, dann einen V6 Diesel und danach einen V8 Diesel.

meine Benziner waren auch 4 Zylinder dann V8 und bald kommt mein V8 Kompressor mit knapp über 500PS.

ein paar 4 Zylinder habe ich aber aktuell und werde nicht verkaufen.

Dein BMW hat zu keinem Zeitpunkt mehr Drehmoment oder Leistung als der GTI.

Er ist also wirklich nur "gefühlt" stärker, im direkten Vergleich aber langsamer.

Das Gefühl kommt vermutlich daher will dein Auto sein maximales Drehmoment in einem ganz engen Drehzahlbereich hat und drüber und drunter praktisch nichts kommt. Fühlt sich dann wie ein kräftiger "Bumms" an.

Der GTI hingegen hat sein volles Drehmoment relativ früh und hält es relativ lange. Das fühlt sich dann nicht so spektakulär an, weil der "Bumms" fehlt.

Marks09
Fragesteller

Der 7er GTI hat 350nm Drehmoment. Der BMW 320. Wobei er hochstreut. Habe ihn gemessen mit 332nm. Von daher ist der Druck beim beschleunigen identisch. Allerdings nur in einen begrenzten Drehzahlbereich sowie niedrigen gängen.

Bin den 7er GTI vor einigen Jahren mal gefahren von daher kann ich das ganze ein wenig einschätzen.

Was den Sprint angeht so bin ich mir zu 100% sicher das Ultimate 102 bei einigen Benzin Motoren deutlich bemerkbar ist. Bei vorgänger Ford Focus ST und beim Audi 45 TFSI Motor. Das habe ich schon deutlich gemerkt. Bei anderen Motoren nicht. Wobei so viele Autos bin ich auch noch nicht gefahren und wenn dann nur kurz für 1-2 Wochen sodass die Zeitspanne zu kurz ist

Beim Diesel Ultimate bin im mir allerdings nicht ganz sicher. Als ich den Wagen bekam, zog er überhaupt nicht richtig. Vielleicht wurde zu viel Kurzstrecke gefahren oder sonst was. Ich bin direkt 800km an einem Stück gefahren mit ultimate und ganz langsam bekam er immer mehr Schub.

Dunkel  10.06.2023, 21:35
@Marks09

Die 350 liegen zwischen 1500 und 4600 an

Die 320 liegen zwischen 1750 und 2500 an

Und 350 > 320

Und 6.4 auf 100 ist auch deutlich schneller als 9.1

Keine Ahnung worauf du hinaus willst, aber der BMW ist in keinem Szenario schneller oder stärker. Alles nur "gefühlt".

Zur Premium-Sprit Esotherik spare ich mir den Kommentar.

Marks09
Fragesteller
@Dunkel

Der 318d kommt in 8 Sekunden von 0-100 und nicht 9. Hab's mit der Speedbox gemessen. Die Werksangabe liegt ebenfalls bei 8,3s.

9,1fährt ein Tiguan 150 PS mit dem ich letztens paar Wochen gefahren bin und der ist deutlich langsamer wie der BMW.

Dunkel  10.06.2023, 22:14
@Marks09

Bmw gibt ihn mit 9.1 an, aber hey... was wissen die schon?

Und selbst wenn es 8.3 wären, ist das immer noch lahm und 2 Sekunden langsamer als der Golf.

Im Prinzip aber doch egal. Solange er sich für dich schnell anfühlt ist doch alles gut.

Schönen Abend dir.

Marks09
Fragesteller
@Dunkel

BMW gibt ihn mit 8,3 an. Das steht überall. Auf jeder Scheiss Seite. Nur Der Kombi braucht 8,6