Warum schiebt ein 150PS Diesel gefühlt wie ein 220 PS Benziner an?
Ich fahre den BMW 318d mit 150PS BJ2020, tanke ausschließlich Ultimate Diesel und in gewissen Drehzahlbereichen fühlt der Wagen sich an wie ein 220PS Benziner also fast wie ein Golf 7 GTI.
Ist jedoch vor allem Gang und Drehzahl abhängig. Im 2. Gang merkt man meiner Meinung nach deutlich den Schub eines Golf 7 GTIs mit 230 PS. Dann bricht er allerdings Recht schnell ein. Er ist danach noch Recht flott jedoch schon weit entfernt von ein Kompaktsportler.
Trotzdem finde ich den Wagen was die Motorleistung angeht perfekt und verstehe nicht die Leute die sich diecke Kisten mit 200,300 oder 400 PS kaufen. Das ist sowas von überflüssig. Aber sowas von. Ich sehe diese Auto meist nur in der rechten Spur rumtuckern und sehe nie jemanden der das Auto mal ausfährt.
2 Antworten
Ein Diesel erzeugt mehr Drehmoment im Gegensatz zum Benziner.
übrigens den Ultimate Diesel kannst du dir sparen.
das mit der Leistung ist so ein Thema, man will sich immer steigern.
hatte einen 4 Zylinder Diesel, dann einen V6 Diesel und danach einen V8 Diesel.
meine Benziner waren auch 4 Zylinder dann V8 und bald kommt mein V8 Kompressor mit knapp über 500PS.
ein paar 4 Zylinder habe ich aber aktuell und werde nicht verkaufen.
Dein BMW hat zu keinem Zeitpunkt mehr Drehmoment oder Leistung als der GTI.
Er ist also wirklich nur "gefühlt" stärker, im direkten Vergleich aber langsamer.
Das Gefühl kommt vermutlich daher will dein Auto sein maximales Drehmoment in einem ganz engen Drehzahlbereich hat und drüber und drunter praktisch nichts kommt. Fühlt sich dann wie ein kräftiger "Bumms" an.
Der GTI hingegen hat sein volles Drehmoment relativ früh und hält es relativ lange. Das fühlt sich dann nicht so spektakulär an, weil der "Bumms" fehlt.
Die 350 liegen zwischen 1500 und 4600 an
Die 320 liegen zwischen 1750 und 2500 an
Und 350 > 320
Und 6.4 auf 100 ist auch deutlich schneller als 9.1
Keine Ahnung worauf du hinaus willst, aber der BMW ist in keinem Szenario schneller oder stärker. Alles nur "gefühlt".
Zur Premium-Sprit Esotherik spare ich mir den Kommentar.
Der 7er GTI hat 350nm Drehmoment. Der BMW 320. Wobei er hochstreut. Habe ihn gemessen mit 332nm. Von daher ist der Druck beim beschleunigen identisch. Allerdings nur in einen begrenzten Drehzahlbereich sowie niedrigen gängen.
Bin den 7er GTI vor einigen Jahren mal gefahren von daher kann ich das ganze ein wenig einschätzen.
Was den Sprint angeht so bin ich mir zu 100% sicher das Ultimate 102 bei einigen Benzin Motoren deutlich bemerkbar ist. Bei vorgänger Ford Focus ST und beim Audi 45 TFSI Motor. Das habe ich schon deutlich gemerkt. Bei anderen Motoren nicht. Wobei so viele Autos bin ich auch noch nicht gefahren und wenn dann nur kurz für 1-2 Wochen sodass die Zeitspanne zu kurz ist
Beim Diesel Ultimate bin im mir allerdings nicht ganz sicher. Als ich den Wagen bekam, zog er überhaupt nicht richtig. Vielleicht wurde zu viel Kurzstrecke gefahren oder sonst was. Ich bin direkt 800km an einem Stück gefahren mit ultimate und ganz langsam bekam er immer mehr Schub.