Warum schickt Deutschland waffen an israel und humanitäre Hilfe an palestina , ist das nicht kontraproduktiv?

Velbert2  10.05.2024, 12:30

Was soll daran kontraproduktiv sein?

EbahardKnecht
Fragesteller

Das eine hilft den palestinan und das andere schlachtet sie brutal ab

Hinterfrager1  10.05.2024, 12:31

*Palästinern

EbahardKnecht
Fragesteller

Hinterfrager hat argumentieren studiert wie ein alman

Velbert2  10.05.2024, 12:32

Dafür liefert der Iran Waffen an die Hamas, um Juden abzuschlachten. Auch nicht wirklich gut.

EbahardKnecht
Fragesteller

Warum schickt mam dann Hilfe an die palestina?

Velbert2  10.05.2024, 12:36

Für die Zivilbevölkerung.

EbahardKnecht
Fragesteller

Aber die wird doch mit den waffen brutal abgeschlachtet

2 Antworten

Der Hintergrund dieser Frage ist wohl der Eindruck, dass Israel einfach keine Rücksicht nimmt, wenn sie eine Bombe abwerfen wollen, ob dann dort Palästinenser dadurch sterben, die als Zivilisten eigentlich zu schützen wären (mit Ausnahme wenn sie gerade irgendwie Zeit und Lust auf eine solche Rücksichtnahme haben).

Man hat bei der ganzen Sache aber ein ganz großes politisches Problem. Adolf Hitler hat zu seiner Amtszeit massiv Juden ermorden lassen, und die Hamas würde laut einigen Interpretationen ihrer Schriften gerade auch etwas ähnliches gerne tun. Und das erzeugt in der aktuellen politischen Atmosphäre einfach einen massiven Druck, dass man den von Israel ausgerufenen Kampf gegen die Hamas jetzt unterstützt, weil man will ja selber nicht als jemand da stehen, der Juden irgendwie hasst.

Jetzt ist es so, dass die Bevölkerung in Gaza Hunger leidet und die Krankenhäuser nicht funktionieren. Daher muss die Regierung, damit sie als moralisch korrekt angesehen wird, so tun als ob sie dieses Problem lösen würde. Die Rolle des israelischen Militärs bei der Blockade der Lieferung von Nahrung, Wasser und Medizin zu beleuchten, käme dort politisch nicht gerade gelegen.

Zudem ist Israel einfach ein wichtiger Lieferant für die Bundeswehr, seitdem deren Arrow-System bestellt wurde.

Ganz einfach: Die islamistischen Terroristen sollen bekämpft werden, die Zivilbevölkerung soll geschont werden.

Allerdings ist es oft schwierig zwischen Terroristen, normalen Soldaten, aktiven Unterstützern, passiven Sympathisanten und latenten Gegnern zu unterscheiden. Mehr als vorsichtig Abwägen kann man nicht.