Warum sagt Jesus nur Gott ist gut?

RobertWeemeyer  21.02.2023, 14:56

Wer sagt denn, dass der Teufel das Dunkel und das Unheil erschafft?

Aurina
Fragesteller

So gesehen niemand, aber Satan steht für das Böse. Und wenn Gott laut Bibel das Unheil erschafft, was ja angeblich der Teufel tut, frage ich das!

11 Antworten

Weil Jesus mit GUT absolut meint, nicht nur relativ oder teilweise.Dass JHWH-Jehova auch ein Kriegsmann ist, hat mit der Streitfrage um die Heiligung oder Reinwaschung seines Namens zu tun. Die Anklagen und Schuldzuweisungen, die von seinen Gegnern ausgehen und völlig zu unrecht bestehen, wird er erfolgreich zu Ende bringen und damit einen Präzedenzfall für die Ewigkeit schaffen.

Hierzu schreibt Dr. Kalt in "Herders Bibelkommentar": "Es gibt nicht zwei Wesen, die sich feindlich gegenüberstehen, von denen dem einen das Gute, dem anderen das Böse zugeschrieben wird, wie es der heidnische Dualismus lehrte. Gott wirkt alles".

In der Einheitsübersetzung steht übrigens "Dunkelheit", nicht Finsternis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Gott schafft laut Jesaja 45:6-7 Unheil und Finsternis. Das tut er (bei Betrachtung der Bibel in ihrem Gesamtkontext) dadurch, dass er Gottlosigkeit zulässt bzw. seinen Geschöpfen die Freiheit schenkt, sich gegen ihn und das Halten seiner Gebote zu entscheiden.

Damit wirft er aus meiner Sicht seiner Schöpfung auch einen guten Spiegel vor, was es zu bedeuten hat,

wenn man sich von Gott losssagt. (Ich spreche natürlich von den negativen Konsequenzen)

Auch wenn Gott Finsternis und Unheil schafft, indem er seine Schöpfung sehr ernst nimmt und keine Marionetten erschaffen hat,

sondern uns einen Teil seiner Souveränität und Verantwortung übertragen hat,

sodass wir für unsere Schuld, Leid und Sünde eben mit-verantwortlich sind,

ist Gott selbst das Licht und in ihm ist keine Finsternis:

Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist. 1. Johannes 1:5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Aurina
Fragesteller

Wie kann man von einem freien Willen reden, wenn die Konsequenzen gegen Gottes Willen zu leben derart übel sind?

Ich verstehe das nicht, du?

xxScarface1990  21.02.2023, 20:01
@Aurina

Es geht aus meiner Sicht in unserem Leben darum zu erkennen, dass wir Gott brauchen.

Wenn Jesus das Leben ist (Johannes 14:6)und der Mensch sich nun vom Leben (damit also auch von Jesus) abwendet, dann bleibt ja nur noch Tod, Krankheit und Leid übrig. Das ist ja alles nur eine Folge dessen, dass man sich von Gott abwendet.

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6:23

Man darf aus meiner Sicht zudem auch nicht vergessen, dass Gott ein Richter ist und in seinem Zorn das Böse richten wird. Deshalb würde ich dieses Leben, wo Gott uns die Freiheit schenkt Böses zu tun,

auch als eine Gnadenszeit betrachten, wo wir die Möglichkeit haben wieder zu ihm umzukehren:

Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe. 2. Petrus 3:9

Nicht ganz.

Gott hat den Teufel erschaffen, der zunächst ein Lichtengel war und abfiel. Der Teufel ist der Verführer, Mörder, Lügner von Anfang an.

Grautvornix  05.07.2023, 22:36
 Der Teufel ist der Verführer, Mörder, Lügner von Anfang an.

Tach Herr Teufelleinchen59.

Wenn doch folgendes in der Bibel steht:

Weil das was in der "Bibel" (AT) steht keine Aussagen/Worte Gottes sind sondern Zueignungen/Unterstellungen der Atoren der Schriften zu Gott. Deine Hinterfragung ist einfach für die Katz, reine Wichtigtuerei.

Aurina
Fragesteller

Ich habe noch es wirklich nicht nötig mich wichtig zu tun 😉

Viktor1  21.02.2023, 18:48
@Aurina
nicht nötig mich wichtig zu tun

Warum dann deine unnötige/sinnlose Hinterfragung ?

Aurina
Fragesteller
@Viktor1

Weil ich nicht weiter weiß und Dämonen am Hals habe und die nicht los werde. Also beschäftige ich mich mit der Bibel, die ich in der Gesamtheit nicht nachvollziehen kann.

Da wir uns schon mehrfach hier ausgetauscht haben, denke ich zumindest dass dir das im Gedächtnis geblieben sein müsste. Doch da du immer wieder fragst, scheint das nicht der Fall zu sein.

Viktor1  21.02.2023, 20:30
@Aurina
Bibel, die ich in der Gesamtheit nicht nachvollziehen kann.

Wie kommst du darauf, daß diese stimmig sein müßte ? Hunderte Autoren in über 66 Schriften/Büchern über einen Zeitraum von hunderten Jahren haben hier ihre Vorstellung von Gott, seinem Willen eingebracht und überlieferte Erzählungen, Mythen und Legenden aufgeschrieben.

und Dämonen am Hals habe

Es gibt keinen Handlungsbedarf für dich, dich hierzu hinein zu steigern - und einen Zusammenhang mit sinnlosen Hinterfragungen verschiedener Schriften auf Stimmigkeit, welche es ja nicht geben kann, kann ich auch nicht erkennen.

Aurina
Fragesteller
@Viktor1

Du musst ja meine unsinnige Hinterfragung nicht lesen. Niemand zwingt dich dazu das zu tun!

Viktor1  21.02.2023, 23:28
@Aurina
Niemand zwingt dich dazu das zu tun!

Niemand hindert mich das zu tun und du solltest mal darüber nachedenken, statt deinen "Dämon" zu pflegen.