Warum sagen alle man soll bei Hardwarerat PCs Kaufen?

tommy1T  12.03.2022, 20:04

deine aussage kannst du auch beweisen, oder?

immer zufällige Grafikkarten Hersteller verbauen, schlechteren RAM, kühler und Netzteile

6 Antworten

Da du bei der nachfrage nicht wirklich schön geantwortet hast, musste ich unter deinem profil mal eine frage suchen, die deiner aussage entsprechen könnte.

Schnell habe ich diesen thread gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/ist-diese-pc-konfiguration-gut-834

Deine komponenten:

  • gehäuse mit "schlechtem" airflow
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • kühler: bequiet dark rock slim
  • 16gb 3200 viper blackout ram
  • 2tb kingston ssd
  • RX 6600 EAGLE GPU
  • 750W bequiet purepower 11 FM

für (laut bild) 1.650€

Dir wurde empfohlen:

  • ein gehäuse mit mash front für gutes airflow
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • kühler: SilentiumPC Spartan 4 Max
  • 16GB 3600 CL18 Goodram IRDM Pro
  • 1TB innovation IT ssd
  • RTX 3070
  • 500W 80+ Gold Kolink Enclave

für momentan 1.600€

-zum kühler konnte ich auf die schnelle keine tests auf deutsch oder englisch finden, aber der ist wahrscheinlich ungefähr gleich gut wie der bequiet kühler, hauptsächlich nicht der boxed kühler

-zum ram: Ist halt ram, ändert sich halt vermutlich nicht viel, aber da du hier die webseite und youtuber hardwarerat kritisieren willst mache ich dich darauf aufmerksam, dass deine webseite im bild nichtmal anzeigt welche latenz der ram hat, bei hardwarerat steht CL18 ja dabei, was sicher nicht der beste wert ist, aber vermutlich eben billiger ist und leute wie du nichtmal wissen, was das aussagt. Zusätzlich habe ich dir noch ein video gesucht (englisch), dass erklrärt, dass der ram halt nicht schlecht ist

-SSD irgendwie das gleiche, ist halt ne SSD, ist leider nur 1 TB, wird für den meisten aber ausreichen und ist sehr leicht aufrüstbar, falls man doch mehr benötigen sollte. Laut hersteller daten ist die hardwarerat ssd schneller...

-Grafikkarten: https://www.youtube.com/watch?v=fgP0z8d_9K4 sagt glaube ich alles und ist eben auch der größte unterschied, das modell macht wirklich am wenigsten aus, dass es "zufällig" ist, könnte man ja überall sagen, laut deiner logik...

-netzteil: Das kolink netzteil ist auch 80+gold netzteil und ist also von der effizienz gleich gut wie das bequiet netzteil... fraglich ist hier wirklich ob 500W reichen oder ob das wirklich knapp werden könnten

Warum sagen alle man soll bei Hardwarerat PCs Kaufen?

Oft empfiehlt man hardwarerat, weil seine pcs ein gutes preis/leistungsverhältnis haben, er hat im bereich viel erfahrung und bietet gute konfigurationen. Man kann ihm also meistens vertrauen, dass er was gescheites für einen angemessenen preis anbietet, das ist bei anderen herstellern nicht immer der fall...

Das einzige worauf ich also bei diesem BEISPIELSVERGLEICH aufpassen würde ist die leistung (watt) des netzteiles, weil man laut bequiet rechner mit ca. dieser configuration mit leichter übertaktung der CPU und GPU auf ca. MAXIMALEN 516W kommt. Ohne übertaktung würde das also völlig ausreichen.

Bevor du hier also solche statements wie

obwohl sie bei Hardwarerat immer zufällige Grafikkarten Hersteller verbauen, schlechteren RAM, kühler und Netzteile

schreibst, solltest du dich davor besser informieren, weil du ja anscheinend nicht so viel ahnung hast

Gabrie01svd949  29.12.2022, 12:41

Hallooo Sorry wenn ich jetzt auch noch frage aber Ich denke du kennst dich gut aus. Also ich hab auch vor einen Pc auf hardwarerat zu kaufen https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.4-gtx-1660-super-ryzen-3600-1tb-ssd-16gb-ddr4-windows-11-pro?number=SW10131 den hier. Ist der so gut zusammengestellt ? Also manche sagen ja amd grafikkarten sind nicht so gut wie die von nividia wenn das so wäre hatte ich noch den hier gesehen https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/1151/gaming-pc-rgb-1000-rx6600-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win-11-pro?number=SW11131 da sagen wieder welche "kauf dir nie intel usw.." was sagst du dazu welcher ist deinermeinung besser ??? Wenn du antwortest danke ich dir jetzt schonmal :,)

tommy1T  30.12.2022, 01:11
@Gabrie01svd949

Ich kann beide pcs empfehlen der eine kostet 820€ und der andere halt 280€ mehr, ist aber auch sowohl von der grafikkarte und cpu besser, sowie cpu-kühler, ssd und netzteil. Es sind einfach nur 2 verschiedene preisklassen. Am ende solltest du entscheiden können ob dir die extra leistung wert ist oder halt nicht.

Ich weiß nicht wie viel es kosten würde, wenn man die teile selbst zusammenkauft/baut, aber ich gehe davon aus, dass hardwarerat die pcs für einen guten preis anbietet. Überteuert kommen sie mir echt nicht vor.

Bedenke, dass die frage 9 monate alt ist und dass selbstbau sich wieder lohnen könnte

Pechele  15.01.2023, 18:27
@Gabrie01svd949

Ich würde sagen, der 2. ist besser. Hör nicht suf andere intel ist genauso gut wie ryzen. Manche intel cpus sind sogar besser. Also in diesem falle der i5 12400f ist eine starke cpu in Kombination mit einer sehr leistungsfähigen Grafikkarte.

der 1. pc ist auch gut aber halt nicht so gut wie der 2te, sieht man ja auch an den preis.

also willst du eher in höherer Auflösung spielen nimm den 2ten ansonsten wenn du in 1080p spielen willst reicht der 1.

also musst du entscheiden was zu deinem budget passt

Gabrie01svd949  15.01.2023, 18:46
@Pechele

Okay super danke also bei dem 2 bei dem gab's damals ein anderes Gehäuse das jetzige wo du gesehen hast finde ich nicht so schön deswegen hab ich mich für den entschieden https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/1150/gaming-pc-rgb-900-rtx-3050-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=82 der passt doch auch oder?? Jz fehlt mir noch ein Monitor und da hab ich auch 2 ich frag jz einfach dich was du von denen hältst AOC Gaming C27G2ZE - 27 Zoll FHD Curved Monitor, 240 Hz, 0.5ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort) schwarz/rot https://amzn.eu/d/4Onrl4t den hier oder den Acer Nitro ED273P Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm Bildschirm) Full HD, 165Hz, 1ms (VRB), HDMI 2.0, HDMI 1.4, DP 1.2, Curved, FreeSync Premium, UM.HE3EE.P14, schwarz https://amzn.eu/d/82Lz0bi bin gespannt was du sagst danke schonmal auf deine antwort und auf die von gerade eben :))

Pechele  15.01.2023, 19:36
@Gabrie01svd949

Alsoo… der PC, den du jetzt reingeschickt hast sieht gut aus. Mit einer soliden i5er cpu und rtx 3060 gpu.

Bei den Monitoren würde ich sagen das 1. da hat man mehr hz und das ist gut und die Reaktionszeit von 0,5 ms ist auf jeden fall auch stark.

Aber da musst du immer noch entscheiden was zu deinem Budget passt.
Also ich glaub das wird ne gute Kombo. PC und Monitor. Gute Wahl!

Falls du noch Fragen hast, frag einfach.

Pechele  17.01.2023, 16:40
@Pechele

Hallo nochmal was wäre denn dein budget bei deinem Gaming PC?

und weiter? wen du fertig Pc wo anders wo kaufst bekomst du China Böller Netzteil, Schlechtesten Ram den es gibt, Blower Grafikkarten, 0815 Mainboard

FelixCX  12.03.2022, 20:09

Blower Grafikkarten sind doch nicht scheiße!

Over9000IQ  12.03.2022, 20:10
@FelixCX

naja wer gern laute und überhitzende Grafikkarten hat der findet sie cool.

FelixCX  12.03.2022, 20:16
@Over9000IQ

Bisher nie Probleme gehabt, 780 TI, 980TI, 1080TI und 2070 im Blower Style besessen!

Over9000IQ  12.03.2022, 20:23
@FelixCX

Sagt ja auch keiner das man Probleme hat aber ist ein fakt das die Teile Lauter sind und wärmer laufen und sich dadurch sogar weniger hochtakten.

FelixCX  12.03.2022, 20:34
@Over9000IQ

Absolut nicht. Ich hatte Teilweise bessere Leistung als die Strix o. AMP! Modelle!

Over9000IQ  12.03.2022, 20:38
@FelixCX

Ja genau blabla also die billigste Lutsch Blower Grafikkarte ist besser als die Strix die 100e Euros mehr kostet? Wovon träumst du nachts wen man fragen darf?

FelixCX  13.03.2022, 00:53
@Over9000IQ

Ich hatte damit nie Probleme. SIe war nie lauter oder sonst was.

Man sollte ihn selber bauen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)

tommy1T  12.03.2022, 21:39

momentan lohnt sich das nicht unbedingt... immernoch nicht... das sollte man mittlerweile verstanden haben

Hallo,

eigentlich ist er dafür bekannt das er keine schlechten Komponenten verbaut und Stimmige Systeme hinstellt, somit wird der immer Empfohlen da auch die Preise fair sind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Für viele User und Userinnen ist es halt eine einfache und schnelle Lösung , für eine flotte Antwort erst mal bei HW-R kurz zu stöbern und dann zumindest etwas einigermaßen Richtungsweisendes empfehlen zu können .

Grundlegend verkehrt sehe ich diese Herangehensweise für den ersten Threadeinstieg nicht , wenngleich ich das auch selber nicht so handhabe und dafür meist auch keine "schnellste" Antwort geben kann .