Warum riecht die mobile Klimaanlage nach Braten?

2 Antworten

Könnte Schimmel sein, oder eben auch irgendwas anderes was "müffeln" kann evtl mal beim Hersteller anrufen und nachfragen ob du die warten musst nach 1 Jahr oder wo sie jetzt länger aus war. Auch Klimageräte sollten regelmäßig gewartet/geprüft werden auch wenn sie immer nur kurze Zeit laufen, oft bieten Hersteller dann auch eine Reinigung des gerätes an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Ich habe keine Erfahrungen mit Klimageräten und weiß auch nicht, von welcher Art Dein Filter ist.

Ich habe in der Küche eine Ablufthaube. Die hat ein Metallgitter-Filter. Das kommt ab und zu in den Geschirrspüler und alles ist Ok.

Meine Oma hatte eine Umlufthaube mit Kohlefilter. Nach vielleicht über 10 Jahren kamen mein Vater und ich auf die wilde Idee, dass man die Kohle auch auskochen kann, um das Filter zu reinigen. Glücklicherweise wohnte sie auf den Dorf, wo man eine Waschküche hatte, so dass diese Aktion nicht im Wohnhaus stattfand. Ich habe in meinem Leben noch nie einen solchen perversen Gestank erlebt.

Diese Filter sind offenbar dazu in der Lage, Gestank aufzunehmen, zu speichern und wieder freizusetzen.

Also wäre es hilfreich, über eine passende Reinigungsprozedur für Dein Filter nachzudenken.