Warum riecht der Kot von Menschen, die sich vegan / rein pflanzlich ernähren überhaupt nicht?

4 Antworten

"Der unangenehme Geruch des Kots von Allesfressern rührt von Indol und Skatol sowie von Alkanthiolen her. Diese entstehen bei der Verdauung von Proteinen. Auch Schwefelwasserstoff trägt zum Geruch bei, er wird beim Abbau der schwefelhaltigen Aminosäuren von Proteinen durch Fäulnisbakterien gebildet." https://de.wikipedia.org/wiki/Kot

Proteingehalte und Anteile an schwefelhaltigen Aminosäuren sind meist in tierischen Produkten etwas höher, als in Pflanzlichen. Das mag vielleicht ein wenig ausmachen, wer sich aber vegan ausgewogen ernährt und nicht die Proteinzufuhr auf ein Minimum beschränkt, dürfte davon nicht sehr viel mitbekommen.
Man nehme da z.B. auch Schweine als Beispiel, diese werden in der Nutztierhaltung rein pflanzlich ernährt und deren Kot riecht auch nicht sehr angenehm.

Agronom  15.03.2016, 18:14

Ganz vergessen, tierische Nahrung verfault natürlich nicht im Verdauungstrakt und kann bestens verdaut werden. Genau genommen ist es sogar umgekehrt und pflanzliche Nahrung enthält viele Teile, wie Cellulose oder Pektin, die der Mensch nicht verdauen kann, bekannt sind sie als Ballaststoffe. Demnach, wenn etwas im Darm faulen würde, was aber nicht passiert, so wäre die pflanzliche Nahrung der heißere Kandidat.

ASmellOfRoses  21.03.2016, 10:30
@Agronom

Andersrum - hab gerade dem "FS" eine Antwort zu einer ähnlichen Frage geschrieben...:)

ASmellOfRoses  21.03.2016, 10:51

Der Kot eines Schweines, das sauber auf Stroh gehalten wird und das gemäß seinen Bedürfnissen leben und dementsprechend auch viel Bewegung haben darf, riecht sehr neutral...

Auf Spaltenböden in den eigenen Exkrementen dahinvegetieren zu müssen, ist für das reinliche und penibel auf Sauberkeit bedachte Schwein eine Tragödie und eine Qual - für die Menschen, die es in dieses Leid hineinzwingen, ist es dagegen ein absolutes Armutszeugnis und Grund zu großer Scham !

Agronom  21.03.2016, 10:56
@ASmellOfRoses

Ich sprach von Schweinen in Freilandhaltung mit reichlich Platz pro Tier, mit Stallhaltung habe ich kaum Erfahrung.

ASmellOfRoses  21.03.2016, 13:21
@Agronom

Du sprachst von "Nutztierhaltung" - Fakt ist, dass fast 99 % des Fleisches in der BRD aus Massentierhaltung stammt und die hat mit Freiland sowenig zu tun wie eine Kuh mit einem Flugzeug oder ein Fisch mit einem Fahrrad...

Agronom  21.03.2016, 13:32
@ASmellOfRoses

Das ist richtig, wie gesagt kenne ich aus eigener praktischer Erfahrung nur die Freilandhaltung und da es dort auch zur Geruchsentwicklung kommt, ist eine andere Haltungsform irrelevant bei dieser Frage.

Mich wundert es schon wieder wie so eine Tatsache - die schon Oma wusste - derart in Frage gestellt wird.

Schon bei Babys kann man beobachten ...besser geschrieben riechen.. wie sich der Geruch des Kots verändert wenn Fleischhaltiges gefüttert wird.

Fleisch hat eine viel längere Verdauungszeit als pflanzliche Nahrung. Deshalb liegt es auch viel länger in den Därmen. Wer nur Pflanzen isst, hat eine schnellere, lockere und weniger riechende Ausscheidung. Das liegt an den vielen Ballaststoffen die den Darm in kürzeren Abständen fegen.

Der typische Fäkalgeruch entsteht durch den Abbau des tierischen Eiweißes. Es ist wieder irgendwie typisch und lustig dass man meint Veganer würden dies erfinden :))

http://www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/verdauen/pwwbverdauen100.html

Kann ich so nicht bestätigen. Es kommt halt drauf an, was man so isst. Auch pflanzliches kann einem da ganz schön die Nasenhaare wegbrennen.. aus eigener Erfahrung. Aber eines ist mir aufgefallen: Wenn ich weniger verarbeitetes und fettiges Zeug esse (Tiefkühlkram etc.) dann riecht es nicht so sehr.

Kann ich mir vorstellen, dass das hier jemand geschrieben hat. Aber deshalb muss es noch lange nicht stimmen.

Buchstabenfrau  31.03.2016, 11:27

Es stimmt und es ist ein nachvollziehbarer Ablauf der menschlichen Verdauung. Das kann jeder ausprobieren und eine Zeit mit veganer Ernährung einbauen.