Warum pickt eine Meise ständig an unser Haus?

Meise klein - (Tiere, Verhalten, Vögel) Meise groß - (Tiere, Verhalten, Vögel) Holz - (Tiere, Verhalten, Vögel)

4 Antworten

Wenn es Nadelholz ist, dann ist es wahrscheinlich Harz, tritt flüssig aus und wird an der Luft hart. In ein paar Millionen Jahren entsteht Bernstein draus. Könnte eine Meise sein die Bedarf am Harz hat, oder krank ist, dann futtern die Tiere auch völlig seltsame Dinge.

Oder aber Euer Haus ist sehr, sehr lecker. ich würde mich freuen.

Distel35
Fragesteller

Ja, an Harz hatte ich auch schon gedacht, aber noch nie gehört, dass Meisen (oder Vögel) Harz mögen.

Vielleicht nimmt sie es aber auch als "Kleber" zum Nestbau? So 'ne Art Vorstufe von GfK? Wer weiß? ;-)

OscRa  19.03.2015, 21:55
@Distel35

Glaube ich weniger, sonst wären mehrere Meisen an der Baustoffquelle.

Wahrscheinlich findet sie dort Insekten

PinoGrigio  17.11.2018, 10:13

Insekten? In 30 Jahre alten Fichtenbalken?

Das kommt mir als Begründung doch sehr vage vor.

Habt ihr Holzwürmer und wißt es nicht? Aber ich bin keine Vogelkundlerin, das ist nur eine Idee, die völlig falsch sein kann.

PinoGrigio  17.11.2018, 10:14

Holzwürmer? Nein, davon ist nichts an dieser Stelle zu sehen, keine Hohlräume, keine Löcher und kein Holzwum-Mehl.

Meisen bauen ihre Nester eigentlich in Hohlräumen, auf dem Foto kann ich aber keinen erkennen. Vielleicht hat sie dort oben eine Futterquelle gefunden?