Warum nur einen ellenator mit 16?

3 Antworten

Der Elenator nutzt eine Art Gesetzeslücke:

Bis 2013 zählten Dreiräder ("Trikes") als PKW, dementsprechend brauchte man Klasse B.

Das wiederum nutzten Hersteller wie Piaggio, um neben den klassischen Trikes auch "richtige" Motorroller mit "Doppelachse" und somit drei Rädern (z.B. Piaggio MP3) für Autofahrer ohne Motorradführerschein anbieten zu können.

Diese Lücke hat der EU nicht gefallen, sodass sie ab 2013 die Dreiräder in die Zweiradklassen integriert hat (mit Bestandsschutz für Klasse B von vor 2013, deswegen haben viele beim Führerscheintausch nun "plötzlich" neben ihrer Klasse B auch A1 & A - allerdings mit Beschränkung auf Dreiräder durch Schlüsselzahl 79.03 bzw. 79.04).

Durch die Vorgabe der EU sind Dreiräder jetzt je nach Leistung A1 oder A, damit sollte wohl die Verkehrssicherheit erhöht werden, weil sich die Teile ja schon anders als PKW fahren lassen :)

Hierdurch wurde nun aber eine neue Gesetzeslücke geschaffen - durch den kostspieligen Umbau zum Elenator (gibt es glaube ich neben dem Fiat 500 auch für VW Polo) wird hier aus dem PKW ein Dreirad mit max. 15kw Motordrosselung, sodass solche Teile in die Klasse A1 fallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flaviole
Fragesteller

Das klingt extrem verrückt. Und bürokratisch 😂. Danke! Jetzt verstehe ich wenigstens warum man den ellenator, aber keine normalen Fiat 500 fahren darf.

Fabia19  04.11.2023, 19:26
@Flaviole

Ja typische EU-Bürokratie... Bis 1999 gab es 5 deutsche Fahrerlaubnisklassen, da war alles ziemlich verständlich. Nun haben wir 16 Fahrerlaubnisklassen und dadurch ist es ziemlich unübersichtlich und teilweise auch unsinnig geworden.

Fabia19  04.11.2023, 19:32
@Fabia19

Interessanterweise hat Deutschland aber vor ein paar Jahren wieder von einer EU-Möglichkeit Gebrauch gemacht, sodass in Deutschland Trikes nun zusätzlich auch wieder mit Klasse B gefahren werden dürfen. Sofern man unter 21 Jahre alt ist aber nur A1-Trikes. § 6 Abs. 3a FeV.

Vorher hätte jemand mit Klasse B erteilt ab 2013 zwar einen normalen Fiat 500, aber nicht den Ellenator fahren dürfen :)

Warum darf man nicht einfach ein Auto auf 20ps drosseln und dies mit a1 fahren?

Weil du eine Fahrerlaubnis für zwei- und dreirädrige Fahrzeuge gemacht hast.

Möchtest du vierrädrige Fahrzeuge mit entsprechender Leistung fahren, brauchst du Klasse B.

Flaviole
Fragesteller

Achso, der ellenator gilt dann als Dreirad, obwohl der ja eigentlich 4 Räder hat? Interessant 🤣. Naja, der Spaß ist dann leider eh viel zu teuer. Aber Fragen kostet ja nix

migebuff  04.11.2023, 19:07
@Flaviole

Ja, siehe EU-Richtline 168/2013:

„Doppelrad“ zwei auf einer Achse montierte Räder, die als ein Rad angesehen werden und bei denen der Abstand zwischen den Mittelpunkten der Aufstandsflächen der Reifen auf der Fahrbahn 460 mm oder weniger beträgt;

Zwei Räder vorne, ein Doppelrad hinten -> dreirädrig.

Die zwei Reifen hinten haben so geringen Abstand, dass sie vor dem Gesetz, als ein einzelnes Rad zählen.

Dadurch ist der Ellenator ein Trike.