Warum muss ich beim Smartphone immer wieder bei jeder Website ein bis zwei Sekunden oder noch länger warten, bis die Website aufgebaut wird?

3 Antworten

Das kommt ganz auf die Webseite drauf an.

Zum einen sendet dein Handy eine Anfrage per Wlan oedr Mobilem Internet los, das dauert schonmal einen kurzen Augenblick(im Millisekunden Bereich), dabei kommt es darauf an wie gut dein Empfang ist, ob due Wlan oder UMTS/LTE hast etc., dabei kann es hier schonmal zwischen 20 und 200ms Schwanken.
Dann muss die Webseite darauf reagieren, dabei kommt es auf den Server an, das kann auch 50-500ms bei schlechten Servern dauern. Als nächstes müssen die Dateien zum Gerät übermittelt werden, dabei kommt es auf die Größe der Seite an 100-2000ms. Und zuletzt muss dein Gerät die Seite aufbauen/darstellen hier kommt es auf die komplexität der Seite und die verwendeten Techniken und Daten an auch nochmal 100-3000ms.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da spielen viele Faktoren eine Rolle:

  • Servergeschwindigkeit und -standort
  • Webseitengröße und -komplexität
  • Netzwerkverkehr
  • Internetverbindung des Nutzers
  • Caching
  • DNS-Auflösung
  • Browser- und Geräteleistung

Weil das nen kleiner Weg ist der da passiert :)

Da ist egal wie schnell dein Wlan ist, ne gewisse Ladezeit hast du immer.