Warum "muss" eine Person, deren Leben gerettet wurde, ihrem Retter dienen?

18 Antworten

Tut mir leid wegen den ganzen Antworten hier, aber wir sind eben auch nur Menschen und wissen nicht alles :)

Nein, du irrst dich nicht. Die gerettete Person steht in der Schuld des Retters und begleicht die Schuld indem sie ihn das Leben schenkt, dass er gerettet hat, ihm also bis ans Lebensende dient.

Aus alten Büchern ist mir folgender Gedanke aus asiatischen Ländern vertraut: Wer einem Suizidenten das Leben rettet, ist lebenslang für dessen Wohlergehen verantwortlich. Das fand ich schon immer ungeheuerlich.

Sie muss nicht es wäre aber sehr angebracht

Woher stammt deine Weisheit? ZB.Verkehrsunfall - zum Einsatz kommen,Krankenwagen,Notarzt,Hubschrauber,im Krankenhaus ein OP-Team,behandelnde Ärzte.Wem sollte der Verunfallte dienen?Allen?Dann wäre sein Leben auch so vorbei und man hätte ihn lieber sterben lassen.Merkst du den Unsinn?

Hackbaellchen99
Fragesteller

Ist kein Unsinn, wird in der heutigen Zeit nur nicht mehr gemacht.