Warum machen die Leute immer um Weihnachten herum auf heile Welt?

5 Antworten

So wie ich das sehe, folgen die meisten Menschen nun mal gern Trends, um der Gemeinschaft näher zu kommen und Weihnachten ist nun mal der Trend des Jahres^^

Stell dir vor, von einem Jahr auf das andere gäbe es im Fernsehen gar nichts mehr dieser heilen Schlagerwelt, keinen Hype mehr auf Weihnachten, das wäre echt komisch.

Kittylein123
Fragesteller

Würde ich wahrscheinlich als letzte mitbekommen. Ich habe das nur bei you tube mitgekriegt. Nehme an dieser heilen Welt schon lange nicht mehr teil.

Kazue175  18.12.2016, 11:14
@Kittylein123

Denkste ich? Ich bräuchte gar keinen Fernseher, man bekommt es aber auch überall im Internet mit (fast jede Website ändert sein Design an Weihnachten,...)  oder auf den Straßen, in Geschäften usw.,...

Ist es denn schlimm, wenn Menschen sich darauf einstellen glücklich und friedlich zu sein? Sie heucheln ja, aber warum immer mies gelaunt sein?

Wenigstens einmal im Jahr sich etwas Heiterkeit zu gönnen, auch wenn es gespielt ist, finde ich jetzt nicht so schlimm.

Kittylein123
Fragesteller

Ich erwarte von niemand, daß er mies gelaunt ist. Künstlich auf glücklich zu machen heißt: danach fällt man tief. In die Realität zurück. Man macht es also schlimmer. Ich verurteile die Menschen nicht, ich versuche nur es zu verstehen.

TestBunny  18.12.2016, 11:20
@Kittylein123

Warum sollte man tief fallen? Sehe auch die andere Seite: Die Leute könnten was von der guten Laune mitnehmen und ihren Charakter mal überdenken.

tuedelbuex  18.12.2016, 11:26

Wenigstens einmal im Jahr sich etwas Heiterkeit zu gönnen, auch wenn es gespielt ist, finde ich jetzt nicht so schlimm.

Ich gönne mir deutlich häufiger als "einmal im Jahr" etwas Heiterkeit....und zwar echte und ungespielte. Warum sollte ich das jetzt an einen festen Termin binden und darauf reduzieren.

Ich finde es übrigens schlimm, wenn Menschen nur an diesen Tagen ihre Mitmenschlichkeit herauskramen, hilfsbereit sind und "Wärme" zeigen. Denn es ist nicht so, dass man dann ihr "wahres Gesicht" sieht. Das sieht man den Rest des Jahres....also kann ich zu Weihnachten auf dieses "Aufgesetzte" gerne verzichten!

Kittylein123
Fragesteller
@tuedelbuex

Ich habe vor Weihnachten ein schlimmes Erlebnis gehabt. Und das wissen z.B. meine Nachbarn. Als ich heimkam war da nur scheinheiliges Getue. Eine Nachbarin wollte dann mit mir darüber, ein zweites Mal. Ich ging ihr aus dem Weg. Sie kam wieder strahlend auf mich zu und ich habe ihr ins Gesicht gesagt: es ist zu viel passiert. Ich brauche Abstand und Ruhe. Sie merkte, daß ich nicht mit mir reden lasse. Sie ging weg und ich sah wie sie tobte. Wenn es einem schlecht geht nervt dieses ständige heile Welt Getue. Sonst ist es mir ziemlich egal. Ich lasse mich nicht beeinflussen. Wenn ich jemand mag wünsche ich frohe Weihnachten. Aber nicht ständig und jedem. Sie hat doch kurz vorher gezeigt, daß ich ihr egal bin. Da brauchen wir auch nicht heile Welt spielen.

Hallo!

über Weihnachten ist es so, dass sich alle Menschein einmal zusammenreißen und versuchen nicht immer wieder Streit anzufangen. Dabei ist es in der Weihnachtszeit eigentlich viel schlimmer mit dem Streit, als normal. Man hat Stress wegen der Familienessen und der ganzen Vorbereitungen für die Festtage.

Wenn du gar keinen Bock darauf hast, dann sprich mit deinen Eltern und sage ihnen, dass du nicht auf `heile Welt´ machen möchtest. Frohe Weihnachten !

Viele Grüße Seelsorge Sonnenschein

Tja....Konsum und Kommerz statt Besinnung und Einkehr......vom ursprünglichem Gedanken dieses Festes ist wirklich nicht mehr viel übrig. Ob das so im Sinne der Urheber wäre wage ich zu bezweifeln.....aber sagst Du was gegen diese Art, "das Fest" zu begehen, wirst Du als Miesepeter bezeichnet.

Na, mir wurst! Ich mache mir wegen Weihnachten jedenfalls schon lange keinen Stress mehr.....

Bessrer wenigstens da mal etwas heile Welt als nie.

Außeredem fördert es das Geschäft