Warum lernt man in der Fahrschule nicht das Rückwärts fahren mit den Spiegeln?

7 Antworten

Weil sich durch Spiegel der Abstand zu Hindernissen optisch verfälschen kann. Nur ein "wirklicher" Blick nach hinten bietet hier volle Zuverlässigkeit.

Es hat mit dem toten Winkel bei Spiegel zu tun, ist immer Ursache wenn LKW Fahrer , Radfahrer übersehen, weil beim Kopfdrehen der LKW Fahrer auch nichts sieht. deshalb wird in der Fahrschule, die Kopfdrehung verlangt.

Weil es vielleicht die Prüfer auf der praktischen Fahrprüfung so verlangen? Es gibt manche Dinge im Leben, die durch Vorschriften, Verordnungen, Gesetze .... so geregelt sind, daß Du sie in der Praxis nie benötigst oder es anders machen würdest. Schau Dir nur mal die Lehrpläne der Schule an. Was da so alles durchgenommen wird, brauchst Du im späteren Leben auch nicht mehr unbedingt.

Andererseits - würdest Du in der Fahrschule noch zusätzlich (!) das Rückwärtsfahren mit Rückspiegeln lernen, würden sicher so einige Leute noch zusätzliche Fahrstunden benötigen - was die Kosten für den Führerschein nicht unbedingt günstiger macht ...

Szquier  16.08.2019, 14:18

Ich hab glaub ich nicht mal die Mindestanzahl der Fahrstunden gemacht und die Prüfung absolviert XD und ich hab mit Spiegeln Rückwärtsfahren gelernt. 10 Minuten in nem Wohngebiet umme Kurve rückwärts, immer wieder so eng wie möglich. Das war die Vorbereitung zum Parken. Lag aber eventuell daran dass mein Fahrlehrer auch C und D unterrichtete.

Wenn du den Zusatzschein für einen Hänger oder den Schein für einen LKW machst lernst du das schon ! Geht ja sonst schlecht ! Warum beim Auto nicht weiss ich ned aber ich denke wenn man es von Anfang an mehr übt dann ists bestimmt ned schwierig !

Das kann man dir nicht beibringen, weil in den Spiegel gucken nicht reicht. Es war nicht schwer, weil du es nicht gelernt hast sondern weil es allg. schwierig ist..