Warum lassen wir uns von manchen Menschen mehr gefallen?

5 Antworten

Oder sie sind Kunden.

Mein Nachbar benutzt immer mein Land zum Parken.

Durfte er vorher nicht, jetzt wo er was angemietet hat, darf er auch auf dem Land stehen, was er nicht gemietet hat.

Er hat ja ein Upgrade bekommen, von Nachbar zu Kundem.

Nein, das muss nicht sein.

Es kann auch sein das Du Dir zuviel gefallen lässt weil Du Schiss hast vor der Person.

Nicht zwangsläufig.

Es kann an der Sympathie liegen, aber es gibt noch jede Menge andere Gründe, wie zum Beispiel:

  • vermeidung von unnötigem Ärger (wenn du weißt mit manchen Leuten kann man reden und mit anderen nicht, stellt man halt bei manchen auf Durchzug und sagt nichts dazu, weil es soiweso nichts bringt)
  • die Person oder ihre Meinung sind die vielleicht vollkommen egal
  • Manchmal gibt es Gründe, gerade bei dieser Person nicht zu sagen, z.B. weil das Einfluss auf Freunde oder Familie hat.
  • Es kann vom Thema abhängen. Manche Themen triggern uns mehr als andere, entsprechend reagieren wir bei manchen Sachen empfindlicher oder eben weniger empfindlich als andere.
  • aus Angst, mache Personen kommen mit allem durch weil sie ihr Umfeld terrorisieren
  • Das Fass ist übergelaufen: Vielleicht hat man den ganzen Tag nichts gesagt und jetzt hat man die Nase voll und dann werden halt jetzt Leute angeschnautzt, und die davor wurden es nicht.
  • gewohnheit: irgendwann bist du bei manchen Personen vielleicht abgestumpft.

Und so weiter.

Natürlich sind wir bei Menshcen, die wir sympatisch finden, ach großzügiger. Aber ein sicherer Anhaltspunkt ist das nicht, weil es auch viele andere gründe dafür geben kann.

Sympathie oder Art und Weise mögen hier den Ausschlag geben. Oder auch wenn man von bestimmten Personen Hilfen erhalten hat, von anderen gar nicht.

Die emotionale und/oder sexuelle Zugewandtheit zu anderen Menschen bestimmt maßgeblich unsere Toleranz. Auch monetäre Gründe können eine Rolle spielen.