Warum lässt mein Rasenmäher Gras liegen?

6 Antworten

Wenn das Messer stumpf ist und schon Älter, sind warscheinlich die Flügel an der Rückseite des Messers (die aufgebogene Seite hinter der Schneide) zu sehr abgenützt wodurch das Messer zuwenig saugt und dadurch schlecht einwirft.Ist es ein Benzinmäher könnte sich die Drehzahl verstellt haben (normal 2800 U/min) kommt natütlich auf die größe des Mähers an.im Grasfangsack oder korb sollten die Entlüftungs schlitze frei sein. oder es wurde das Messer gewechselt (erneuert) und es ist etwas kürzer als das original dann läst der Mäher immer etwas liegen.  mfg Max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Rasenmäher und Motorsägen Reparatur

Es kommt auf die Beschaffenheit auch vom Boden drauf an kein rasend 100 % Plan sprich nicht alles landet im Sack. . Wird der mähen von unten reinigt ?

Welche Marke ? Wir haben einen viking da der Boden sehr ungerade ist ( Natur rasen) landet auch nicht alles im Sack. . Und auch n i cht zu schnell schieben.

welche Schnitthöhe ist eingestellt ? Wie oft wird gemäht ? Wann wurde das Messer das letzte mal geschärft ?

Rasenmäher mit Kreismesser?

Entweder ist das Leitblech am Auswurf verbogen oder mit Dreck verklebt. Gleiches gilt auch für das Gehäuse oberhalb des Messers. Also Netzstecker bzw. Kerzenstecker ziehen und schön saubermachen. Wenn der Rasenmäher von unten sauber ist, kann man mit dem Rasenmäher auch über bereits gemähte Flächen fahren und liegengebliebenen Rasenschnitt gleichsam "aufsaugen". Das Messer wirbelt den Rasenschnitt hoch.

Kannbsein das der schacht zwischen schneiidewerk und korb verstopft ist oder der korb voll

Normalerweise passiert das wenn der Korb nicht richtig an der Öffnung anliegt oder der Korb voll ist(wovon ich nicht ausgehe, weil er ja direkt Gras liegen lässt). Theoritsch könnte der Weg zwischen Korb und Schneideblatt blockiert sein... Mehr Ideen habe ich aber auch nicht