Warum kriegt meine Spülmaschine kein wasser?

Lösung: Aquastopschlauch gewechselt und funktioniert wieder.

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Hier mal ein Vorschlag, es kann natürlich auch ganz was anderes sein:

Dieses Teil befindet sich an der Rückwand unserer Spülmaschine. Kürzlich hatten wir festgestellt, dass die Ringe völlig porös und zerbröckelt waren, was dazu führte, dass das Wasser, welches eigentlich hoch zum Sprüharm gepumpt werden sollte, zum größten Teil an den porösen Dichtungsringen austrat und ungenutzt an der Rückwand hinunterlief.

Wir haben das Teil fotografiert und das Bild an den Ersatzteilservice gemailt und ein neues bekommen. Austausch war problemlos selber möglich, wie Lego. Altes Teil raus, neues rein, fertig.

 - (Haushaltsgeräte, Spülmaschine)

Hallo Corrado723

In  der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Es könnte auch sein dass   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser befindet  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.  Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  von  vorne  zugänglich.

ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Corrado723
Fragesteller

Sieb ist sauber. Wasserhahn hat genug druck. Bodenwanne ist leer, da ist auch ein Sieb(sauber) . Wasser in die Bodenwanne kommt nicht mehr.

HobbyTfz  13.04.2020, 16:32
@Corrado723

Du hast wahrscheinlich nicht richtig nachgesehen. In der Bodenwanne (in der Antwort steht wie man zur Bodenwanne kommt) gibt es kein Sieb, da ist der Schwimmerschalter

Sieb verstopft?

Schlauch geknickt?

Corrado723
Fragesteller

Welche Sieb?

habakuk63  13.04.2020, 12:59
@Corrado723

Direkt am Wasserhahn ist normalerweise ein enges Sieb, um Verunreinigungen nicht in die Maschine zu lassen.