Warum kostet die kleine Cola Flasche mehr als die große?

4 Antworten

Kleinere Verpackungen haben nie denselben Grundpreis wie Großpackungen. Das liegt ganz einfach daran, daß für kleine Verpackungen die Produktionskosten fast gleich sind (Verpackung, Abüllung, Mitarbeiter, Transport usw.) Nur der Inhalt kostet bei der Herstellung nur halb so viel wie die vergleichbare doppelte Menge.

Die besagten 0,5L Coca-Cola Flaschen sind allerdings noch etwas teuer als sie eigentlich kosten würden. Der Grund hierfür ist, daß es ein sehr gut laufende Packung für den Sofortverzehr/Unterwegsmarkt ist und die Leute einfach bereit sind diesen Preis zu zahlen. Zudem stehen diese Flaschen meist in Kühlern, woduch auch noch die Unkosten dafür zum Teil gedeckt werden.

Frag den Verkäufer.

Es gibt jedenfalls genug Menschen die so blöd sind nicht nach em Grundpreis zu schauen.Allerdings kann es manchmal auch eben nicht Dummheit sein sondern Bequemlichkeit.

Vielleicht waren es ja unterschiedliche Marken....und die 1L Flasche war so ne billig Marke :D

EinkleinerHut
Fragesteller

Ne war beides Coca cola.

weil so ne 0,5er viel handlicher aussieht/ist.