Warum kommt bei der Summenformel oben ein -1 hin?

1 Antwort

Du verwendest hier ja die Formel für die Partialsummen der geometrische Reihe, also

Das ist die allgemeine Formel. Und du hast völlig recht, da steht jetzt N und N+1.

Mit dieser Formel wird die Summe von 0 bis N berechnet. Jetzt willst du aber nur die Summe bis N-1 berechnen. Darum setzt du überall dort, wo bisher N stand, N-1 ein. Und dann kommst du zu dem Ergebnis, dass du auch hingeschrieben hast.

mathias312
Fragesteller

Aber warum will ich nur die Summe bis N-1 berechnen?

FataMorgana2010  17.11.2022, 01:49
@mathias312

Weil du im nächsten Schritt dann folgendes tun willst:

Du hast eine Formel für die Summe von 0 bis uendlich.

Du hast eine Formel für die Summe von 0 bis N-1

Du willst eine Formel haben für die Summe von N bis unendlich.

Klingelt es?

mathias312
Fragesteller
@FataMorgana2010

Aber reicht da nicht die Formel von 0 bis N, wenn ich die Formel von N bis unendlich brauche?