Warum können wir uns alle nicht respektieren?

5 Antworten

Respekt ist was, das bekommt man nicht, daß muß man sich verdienen.

Toleranz? Das ist schon eher was. Man sollte andere Menschen tolerieren, egal wie absurd einem vorkommt was sie machen... solange das keine Gesetze verletzt oder selbst intolerant ist.

Warum verschiedene Religionen nicht aufeinander klarkommen und alle ein Problem mit Atheisten haben? Ich vermute mal das liegt daran, daß in allen Religionen gepredigt wird, daß sie die einzigen sind die es verstanden haben, daß man sich an exakt diese Regeln halten muß... das führt zwangsläufig zu Intoleranz und Konflikten, es sei den man gibt sich große Mühe. Aber so müssen Religionen sein. Würde geprdigt "die andere Religion XY ist auch ok, vielleicht sogar besser", würde sich die Religion ihre eigene Grundlage kaputt machen...

Woher ich das weiß:Hobby

Leon2571
Fragesteller

Ja, das stimmt natürlich

JeanM82  20.05.2024, 22:41
Respekt ist was, das bekommt man nicht, daß muß man sich verdienen

Falsch. Respekt hat man mindestens so lange, bis es einen Grund gibt, ihn zu unterlassen.

Verdienen? Was, wenn niemand meinen Ansprüchen gerecht wird?

Toleranz? Bedeutet "ertragen", kaum auszuhalten hier ...

Religion? Was, wenn fast alle falsch liegen?

Akzeptanz? Akzeptanz ist das einzige, was man lehren sollte. Egal ob Christen, Moslems, Hindu, oder Dalit. Lehre Akzeptanz, nicht Toleranz.

🙏

matmatmat  21.05.2024, 09:52
@JeanM82

Vielleicht benutzen wir das Wort einfach anders? Respekt ist für mich eine Bewundernde Anerkennung von Leistungen oder Eigenschaften, vielleicht auch sowas wie "ehrfurcht"? Ich kann einem Spitzensportler Respekt zollen für eine außergewöhnliche Leitung oder Respekt vor einer Giftschlange haben wegen ihrer Gefährlichkeit...

... aber die "Leitungen" der richtig streng Gläubigen spornen mich eher zum Gegenteil an. Die sind oft so lächerlich oder grausam, daß ich mir große Mühe geben muß den Mensch dahinter zu sehen, der vielleicht nur Gutes will. Aber Respekt Nö, sorry.

P.S.: Religionen liegen ganz sicher fast alle falsch und ziemlich sicher alle.

Ja, akzeptieren, da wo es mir was abverlangt tolerieren... sehr gern. Fordere ich umgekehrt ja auch. Aber Respekt? 🤣

JeanM82  21.05.2024, 11:14
@matmatmat

Hallo matmatmat, Respekt, deinen Worten kann ich nur zustimmen, außer bei "ziemlich sicher alle", streiche das "ziemlich", dann stimmt das.

Respekt; über Respekt habe ich schon einiges geschrieben, über Neid und Eitelkeit, wie das alles zusammenhängt. Viele Menschen sind leider nur ängstliche Ignoranten, erhobenen Hauptes bedacht auf ihren materiellen Gewinn, ohne Rücksicht auf das Heil ihres Nächsten. Eitel, stolz, geschwollen und herablassend leben sie dahin, völlig von sich und ihrer Großartigkeit überzeugt, viele davon meinen gar, die Welt habe ihnen ein Denkmal zu setzen. Alltag, nicht nur in Deutschland.

Dass das eben Gesagte durchaus zum Großteil auf Religionsangehörige zutrifft liegt in der Natur der Sache. So nannte ein alter deutscher Philosoph die überwiegende Mehrheit der Menschen "Toren", die nicht auf die wenigen Weisen hören und das Gegenteil von dem tun, was jene gesagt haben und auch, dass es so bleiben wird. Darum mein Wort zur Toleranz: Toleranz? Bedeutet "ertragen", kaum auszuhalten hier ...

Wer irgendetwas behauptet der hat Beweise zu liefern, Beweise für Gott existieren nicht, Gegenbeweise zu fordern und zu suchen ist absurd. Glauben ist nicht wissen, beim Wissen findet jeder Glauben sein Ende. So glaube ich das was ich glauben kann, und nur, wenn das Geglaubte den Erkenntnissen der Wissenschaft nicht widerspricht, dazu gehört beides, Glaube, und Wissen. So war Physik mein liebstes Schulfach, mit 13 war Einstein und seine allgemeine Relativitätstheorie schon zum Pfeiler meiner Welt geworden, dabei gebe ich mir die Freude, stets auf dem neuesten Stand der Tatsachen zu bleiben, sofern mir das überhaupt möglich ist, bin ja auch nur ein dummer Mensch und die Astrophysik interessiert mich besonders.

Warum und was ich glaube, ist meine private Angelegenheit, auch dann, wenn ich einen Arbeitsvertrag mit einer Gemeinde habe. Ein anderer arbeitet in einer Fabrik und baut Staubsauger zusammen, er wird nie einen von seiner Fabrik besitzen, denn er weiß, dass es sich dabei nur um minderwertiges Gerät handelt, führ ihn zählt Qualität und er sucht sich das Beste selbst heraus. Kein Ponyhof hier ...

Ich rede zu viel ...

LG Jean 🙏

matmatmat  21.05.2024, 13:40
@JeanM82
Warum und was ich glaube, ist meine private Angelegenheit

So kann ich mich sehr gut damit arrangieren, mehr würde ich nie fordern (können).

Der Kern der meisten Religionen ist die Ansicht, dass eben nur genau diese Religion richtig ist. Das schließt mitein, dass die anderen falsch sein müssen. Menschen neigen dazu, das was sie falsch finden, zu bekämpfen. Vor allem, wenn es an ihrem eigenen Weltbild rüttelt.

Solche Kommentare hab ich noch nie gesehen. Ich sehe auch vor allem Islamhasser. Übrigens Islam und Islamismus ist ein Unterschied. Ist eigentlich Recht unchristlich. Lustigerweise hat ein Kumpel von mir, der Atheist ist, einem Moslem neulich erklärt, dass der Djihad eigentlich Krieg gegen sich selbst (also gegen das Schlechte in sich) bedeuten würde. Weiß nicht, ob es stimmt, aber kann es mir vorstellen, und dann wäre es peinlich, wenn sie es selbst nicht wissen. Aber der Koran wird ja auch in der Originalsprache gelehrt, die gar nicht alle sprechen. Und die Lehrer verzapfen selbst viel Blödsinn. Es ist einfach wie bei der Inquisition und dem Kreuzzug wenn du scheiße sein willst, schaffst du es, es mit der Religion zu begründen, ist deswegen das Christentum eine kriegerische Religion?

Ich würde auch sagen, chillt alle mal eure base.

Erdbeermuesli  23.05.2024, 02:57

Jihad ist Disziplin. Bei einer Diät. Dabei, Montag morgen zur Arbeit zu fahren,……

Der kommt nicht von alleine.

Wenn die Moslems hier das Kalifat aufrufen, Massenvergewaltigungen steigen, die Respektlosigkeiten, die Zwangsehen, Ehrenmorde, Bedrohung der Andersgläubigen, besonders wenn die den Islam verlassen. usw. Das gehört nicht nach Europa! Das wollen wir hier nicht haben.

Dann kann man es nicht passiv hinnehmen. Dann wäre man dann apathisch oder depressiv.

Kritik ist nicht automatisch Hass!

Setzte Dich mit der Kritik auseinander. Niemand will die Parolen hören.

https://www.youtube.com/watch?v=GA9zMyGPvE0

https://www.youtube.com/watch?v=J6yAKTqpMEo

https://www.youtube.com/watch?v=fnpxkEd7Zg0

https://www.youtube.com/watch?v=tsJochHqDYg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Crandomino  22.05.2024, 02:03

Und du bist auch der Grund wieso die Menschen so sind

Crandomino  22.05.2024, 13:58
@Shoron

Was hat es jetzt mit muslim sein zu tun, klar die sind jetzt vllt auch nicht besser und sagen teilweise kritische Äußerungen aber du verbreitest das weiter und sagst kein Wunder dass es so ist und laberst einfach nur Müll. Sorry aber das stimmt nicht ganz oben du sagst der ganze Islam aber nein der Islam lehrt das Gegenteil von dem was du aufgezählt hast und so kann ich doch auch über euch christen sagen, ihr habt die Kreuzzüge gemacht, juden vergasst es ist gibt für jede Religion Sachen wo man kritisieren kann wobei alles eher kulturell ist und nicht von den Religionen kommt.

Shoron  22.05.2024, 15:36
@Crandomino

Aso, mein Kritik erzeugt dass die Moslems die Zwangsehen und die Ehrenmorde machen.... Oh Mann. Dazu fehlt mich nicht mehr ein. 😂

Bye

Crandomino  22.05.2024, 15:50
@Shoron

Das ist doch keine Kritik du wirfst hier Sachen vor und sagst dass jeder moslem das macht ,, dass die moslems“ damit bin ich auch gemeint und das stimmt nicht. Der Islam verkörpert auch absolut sowas nicht also informiere dich mal besser

Shoron  22.05.2024, 16:30
@Crandomino

Informationen? Welche von den Moslems selber? Oder Koran?

Nein, danke. 😂

Crandomino  22.05.2024, 23:59
@Shoron

Ja guck also wenn du dich nicht richtig informieren willst von z.B. richtigen Gelehrten dann hör auf falsche Sachen zu verbreiten. Man kann nur das oder das andere machen beides geht nicht

Erdbeermuesli  23.05.2024, 03:03
@Crandomino

Shoron ist - wie viele, viele andere Menschen - von der falschen Seite ( Michael Stürzenberger, Ex-Muslime klären auf, Sabatina James ) aufgeklärt worden und glaubt diesen Lügnern. Das ist traurig. Und es ist unkorrekt. Wenn jemand korrekt ist und Angst vor dem Islam wegen solcher „Aufklärer“ hat, sollte er eigentlich in eine Moschee gehen und mit dem Imam die ganzen Stellen ( Zwangsehe, u.s.w. ) besprechen.

Shoron  23.05.2024, 07:58
@Erdbeermuesli

Egal was die Emame erzählen, die Wirklichkeit sieht anders aus. Du und Deine Familie sind ja auch hier und nicht in der Türkei oder Iran oder sonst wo in der arabischen Welt.

Wie kann man nur so weltfremd sein?!

Erdbeermuesli  23.05.2024, 02:58

Es ist traurig, dass der „Ex Muslim klärt auf“ so viele Lügen über den Islam verbreitet und so viel hetzt. Der gehört in‘s Gefängnis

Mashallah ich finde genau das ist die Meinung wo ich auch habe ich habe sehr viele christliche Freunde bzw. Das sind meine besten Freunde und mein Onkel ist Christ daher weiß ich wie Weihnachten ist weil wir ihn besuchen und ich bin auch deiner Meinung schließlich steht sowohl in der bibel als auch im quran dass wir die verschiedenen Religionen respecktieren müssen nein sogar jeden respecktieren müssen.