Warum können so viele Menschen "das" und "dass", "wen" und "wenn", "den" und "denn" nicht unterscheiden?

@Oxaner zu deiner Nachfrage:

Ich weiß sehrwohl Kommasetzung und Grammatik, aber ich finde, das ist was ganz anderes. Das kann man aus Gemütlichkeit weglassen. Aber ich finde, wenn man Wörter falsch schreibt, ist das etwas ganz anderes.

Onaxer  11.03.2023, 16:00

Gegenfrage: warum kannst Du die Kommaregeln nicht?

idk02771
Fragesteller

Bitte lese meine Antwort unter der Antwort von Maja0403.

Onaxer  11.03.2023, 16:24

Der Imperativ von „lesen“ ist „lies“.

idk02771
Fragesteller

Ich habe es als Konjunktiv gemeint😉

10 Antworten

Hallo idk02771, manche Leute können nicht gut mit Rechtschreibung, Grammatik und so weiter umgehen. Jeder hat andere Stärken und Schwächen. Ich sag immer: Solange ich weiß, was gemeint ist, stört es mich nicht. Ich habe auch ein paar Wörter, bei denen ich immer wieder überlegen muss, wie sie denn nun geschrieben werden. Und mal ehrlich: es ist schon leicht zu verwechseln. Für mich erscheint es auch ganz klar, aber für manche eben nicht. Menschen sind individuell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Weil die wenigsten Menschen sich noch die Zeit nehmen, das, was sie geschrieben haben, Korrektur zu lesen, bevor sie es abschicken - vor allem bei Internetbeiträgen. Da geht es fast immer nur um schnell, schnell schreiben - und dann hofft man eben darauf, dass der Leser des Tweets, der SMS, des Forumbeitrags etc sich den Sinn des Geschriebenen schon irgendwie wird zusammenreimen können ...

Hallo das Problem ist das ist sehr verwirrend und komplizier deutsch und solange man es sagen kann ist egal

Entweder achtet man da nicht drauf oder hat einfach keine Lust, dass das Verhalten geändert wird.

Der Grund wird wahrscheinlich der Gleiche sein, weshalb Du die Kommata unterschlägst.

Viele haben einfach nur einen ganz geringen Anspruch an sich selbst. Ich finde das sehr traurig, aber es ist denen schlichtweg egal.