Warum keine Vögel mehr in der Stadt?

4 Antworten

Na ja, jetzt ist Winter, die meisten Insekten sind tot oder überwintern irgendwo.

Wenn die Plastikkästen neu sind, könnten Vögel, die noch hier sind, auch erst mal durch das Unbekannte abgeschreckt werden.

Es kann natürlich auch sein, dass es in der Nähe etwas gibt, das die Vögel allgemein eher fernhält.

Ich würde mal bis zum Sommer warten. Du kannst ja auch mal versuchsweise Wintervogelfutter (Meisenknödel etc.) aufhängen.

Aber Vorsicht: Es gibt auch gewiefte Krähen, die mit dem gesamten Knödel inklusive Netz verschwinden! 🐦‍⬛

Katharina894
Fragesteller

Die Plastikboxen werden es eher nicht sein, denn sie stehen unter dem Balkontisch. Allerdings fällt mir jetzt etwas anderes ein, das für die Vögel unbekannt ist. Ich habe nämlich jetzt eine Markise, also eine Überdachung für den Balkon aus Stoff, die ich zu jeder Jahreszeit immer wieder mal rauskurble, wenn ich draußen Wäsche aufhänge oder als Sonnenschutz im Sommer.

Wenn du kein Futter auf deinem Balkon auslegst, dann lässt sich auch kein Vogel sehen. So sieht es aus, wenn sie wissen, dass es ständig Futter gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=TlRXAPBUwQI

Katharina781  11.01.2024, 17:41

😍 Das ist so schön. 🤩

Hallo,

also Vögel gibt es noch genug in der Stadt. Manche gibt es sogar in der Stadt mehr als auf dem Land. z.B. Turmfalken. Allerdings haben Vögel in der Stadt keinen Futter Mangel da es genug Futter gibt. Das habe ich auch schon bemerkt sogar am Waldrand. Wenn es genug Futter im Wald gibt, kamen kaum Vögel. Außerdem war dieser Winter sehr schneearm und nicht sehr kalt. Das macht auch was aus.

Viel Glück das wieder mehr Vögel kommen 👍👍💓💓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Katharina894
Fragesteller

Ich habe diesen Winter oft Spaziergänge im Wald gemacht, aber auch dort keine Vögel gesehen oder gehört.

peter2023239  08.03.2024, 12:36
@Katharina894

Ja war nicht besonders kalt und gab genug zum fressen. Außerdem hörst du im Wald im Winter auch die Vögel kaum da sie nicht zwitschern wie im Frühling . Auch im Nationalpark ist es ruhig

Wir haben diesen Winter (so weit ich es beurteilen kann) auch deutlich weniger Vögel hier als die letzten paar Jahre. Aber ob das überall so ist, weiß ich nicht.

peter2023239  08.03.2024, 12:21

Doch weil es weniger Schnee gab und nicht sehr kalt war 💓💓