Warum kauft ein Rentner so ein Auto?

10 Antworten

Die Mercedes B-Klasse ist das, was früher der Mercedes 190E gewesen ist: Ein trutschiges Auto, das sich ältere Herren als letztes Fahrzeug kaufen und mit immer geringeren Laufleistungen pro Jahr bewegen, weil man oft nur noch unter Schmerzen fahren kann bzw. eigentlich nicht mehr fahren dürfte - wobei acht Jahre und 35.000 Kilometer nicht soooo wenig sind für diese Autos; ich kenne auch B-Klassen oder Modelle der Mercedes C-Klasse, die 18-20 Jahre alt sind und 50.-60.000 Kilometer auf der Uhr haben^^ für viele ältere Leute gehört ein Mercedes dazu und die B-Klasse ist von ihrer hohen, kompakten Konzeption her ideal für ältere Leute.

Bei jeder B-Klasse und jedem VW-Golf Sportsvan, den ich sehe, gehen bei mir übrigens die Alarmglocken an. Vor allem das typische Argument für Sportsvan und B-Klasse lässt mich erschaudern: So was kauft sich der Opa, wenn er mit 75-80 Jahren so krank ist, dass er in den geliebten VW-Passat oder die geliebte Mercedes C-Klasse nicht mehr einsteigen kann - im Klartext, wenn er zu krank und zu malad ist, um ein normales Auto zu fahren. Aber wenn man schon ein spezielles Auto braucht, um überhaupt am Verkehr teilzunehmen, sollte man sich überlegen, ob man das ganz sein lässt.

Ich habe als Verkehrswachtler schon mehrfach Vorträge auch bezüglich Senioren gehalten und genau so schon provokant argumentiert, wenn ich sah, dass der Parkplatz voller Sportsvans und B-Klassen ist - da sind die alten Leute immer ganz still, wenn ich das sage und ihnen dann auch noch Fotos von verunfallten Autos und Seniorenunfällen an die Wand projiziere und ihnen nahe lege, darüber im Sinne aller nachzudenken. Meist ist da auch der Kreisseniorenrat dabei, der meine Argumentation stützt - der Vorsitzende ist übrigens Mitte 70, total fit und fährt einen Audi A6 älteres Baujahr, in den er gut einsteigen kann. Der sagte mal glaubhaft, wenn er nicht mehr kann, hört er auf, es gibt immer eine Lösung, man muss nur wollen. Aber das nur so am Rande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache mir eigentlich wenig Gedanken darum, welche Autos andere fahren weil es nicht mein Geld ist, was sie für ihre Autos ausgeben.

Du wirst dir ja sicherlich auch mal ein Auto anschaffen und würdest es vermutlich für seltsam halten, wenn sich andere Gedanken darum machen würden, welches Auto du fährst....

Für mich war und ist ein Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand - ich habe es, weil ich es brauche, weil ich Verwendung dafür habe und überlege mir vor dem Kauf lange und gründlich, ob die Anschaffung nötig ist.

Ich bin zwar noch lange kein Rentner - werde Pensionär - aber wenn ich einer bin, werde ich sicherlich nicht anders denken....

Ich würde mir nie einen Smart anschaffen und ganz bestimmt auch keine Mercedes B-Klasse....

Mir reichen mein A6 als reines Straßenfahrzeug, ein Hilux um Pferdeanhänger zu ziehen und - als "Buschfahrzeug" für das Forst-Revier - ein älterer L200. - dazu kommen noch zwei Motorräder, u. a eine ZX-10R.

Die Langeweile, um mir um anderer Leute Autos Gedanken zu machen, habe ich nicht - ich bin, nach Dienstschluss, wie auch heute und morgen, im ehrenamtlichen Rettungsdienst tätig und schreibe, zwischen den Einsätzen; hier bei GF ....

Ich wünsche dir morgen einen schönen Feiertag.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Höhere Fahrzeuge (mit nicht so einen tiefen Einstieg) haben im Alter seinen Vorteil und das nicht nur im Alter (wenn man die SUV Quote betrachtet).

Eine B-Klasse und auch die ersten beiden A-Klasse Fahrzeuge war oftmals für die Rentner ein Fahrzeug.

Ob sich es lohnt, sicherlich nicht.... wenn man die Kosten betrachtet.... allerdings gibt es den Personen ein Stück individuelle Freiheit.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Ist eine Frage von Qualität, Bequemlichkeit und Sicherheit. Meine Eltern fahren auch einen S90 - praktisch, schon weil sie freundlicherweise immer mal unsere Kinder betreuen.

maxundmogli
Fragesteller

Das fahren manche Pendler locker in 1 Jahr ..

Er kauft es weil er´s kann und Spass daran zu haben scheint. 90% der gekauften Fahrzeuge sind nicht nur das Nötigste was sie brauchen. Wieso braucht ein Stadtmensch ein Geländeauto oder einen SUF ?