Warum kacken Weinbergschnecken ihren Kot nicht hinten sondern vorne neben ihrem Mundaus?

2 Antworten

Hi, der Darmausgang (Kloake) ist im Innern des Häuschens angeordnet. Entwicklungsbiologisch bedingt. Siehe Link. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Schnecken Zitat: Der weiche Körper einer Schnecke besteht aus Kopf und Fuß (zusammen als Kopffuß bezeichnet), sowie dem rückenliegenden (dorsalen) Eingeweidesack, der von der Gewebeschicht des Mantels geschützt wird. Zellen im Mantel bilden die harte Schale, die zwar im Grundaufbau anderen Weichtierschalen ähnelt, aber im Gegensatz zu diesen asymmetrisch zu einer Seite des Körpers gewunden ist. Die Asymmetrie der Schneckenschale entsteht durch einen entwicklungsbiologischen Vorgang, den man als Torsion bezeichnet, bei dem der Eingeweidesack mit dem Mantel sich nach rechts dreht, so dass die ursprünglich hinten liegende Mantelhöhle mit den Atemorganen nach vorne wandert (sogenannte Vorderkiemer, Prosobranchia) [1]. Zur Platzersparnis winden sich der Eingeweidesack und damit auch Mantel und Schale anschließend zur bekannten Spirale zusammen.

Die Antwort ist im Prinzip klar wie Kloßbrühe: weil sie hinten KEIN Loch haben

Limi9
Fragesteller

jo, schon klar. wieso ist das sinnvoll?