Warum ist Sushi so teuer?

9 Antworten

Warum ist Sushi so teuer?

Weil frischer Fisch in Sushi Qualität sehr teuer ist und das natürlich an die Gäste weitergegeben werden muss.

Nein, wir verzichten nicht auf frischen Fisch. Ich kaufe mindestens 1x in der Woche frischen Fisch (kein Sushi).

Guter roher Fisch ist teuer, vieel Zutaten z.B. auch Avocado sind zudem empfindlich, was zu viel Überschuss der weggeworfen werden muss führt, wenn nicht alles verkauft wird.

Zudem erfolgt die Zubereitung in vielen Restaurants dann frisch und per Hand, Personalkosten sind teuer und nicht jeder kann das auch gut. Gerade weil man bei den vielen frischen Zutaten die nicht erhitzt werden deutlich mehr auf Hygiene achten muss, insbesondere bei Varianten mit rohem Fisch.

Ein Asiate bei mit in der Nähe bietet manchmal Buffet an, da gibt es auch frisches Sushi - sieht wirklich nicht gut aus weil sie nicht gut darin sind, zumindest wenn man es mit Erfahrungen in Japan vergleicht, schmeckt aber super.

Dazu ist es hierzulange einfach kein Massengericht, in Japan gibt es auch günstige, aber dort dann oft auch mit deutlich schlechterer Qualität, als in etwas teureren Läden.

Auch günstige Sorten haben ihren nicht ganz günstigen Preis, weil damit teurere Sorten mitgezahlt werden die sich sonst für den Laden nicht lohnen würden, ist bei anderen Restaurants z.B. Italiener aber nicht anders.

Da ich selber am liebsten einfach welches mit Gurke und Avocado esse, mache ich es gelegentlich selber. Kommt deutlich günstiger und man kann frei wählen was drin ist.

Ich kaufe und esse gerne Sushi. Das meiste Supermarkt Sushi ist aber nicht empfehlenswert. Am liebsten im Restaurant mit all-you-can-eat Option, dann lohnt es sich auch mehr.

Alternativ kann man es auch selbst machen. Schwer ist es nicht und günstiger wäre es auf jeden Fall, da der Preis hauptsächlich durch die Zeit für die Zubereitung zustande kommt.

Ich kaufe das nicht mehr. Das ist mir viel zu teuer für ein bisschen Reis und paar Fetzen rohen Fisch. Vom Nährwert her ist das Preis-Leistungsverhältnis mies.

Kugelflitz  08.05.2024, 19:31

Das ist dann mieses Sushi, denn der Reis spielt nicht die Hauptrolle, es sollte immer mehr Fisch als Reis dabei sein.

Optional isst man Sashimi und hat nur dicke, fette Fischbrocken und keinen Reis.

Fladenbrot77  08.05.2024, 19:39
@Kugelflitz

Ja, genau. Ich meine das Sushi in Supermärkten und Discountern in der To-Go-Abteilung.

Einfach selber machen :) kostet nicht so viel und ist auch recht einfach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung