Warum ist Mercedes so teuer?

14 Antworten

das eine ist der Wert einer Sache. also die Herstellungskosten + Vertriebskosten + der Gewinn den man erzielen will + ...

bei Luxusartikeln hat man aber oft das Phänomen das sich der Preis daran orientiert was die Leute bereit sind dafür zu bezahlen und nicht an dem was es wert ist. wenn ich ein Premium-Produkt verkaufen will muss ich dafür auch Premium Qualität anbieten und einen Premium preis verlangen.

Mercedes testet die Modelle sehr lange , bis diese auf den Markt kommen.

z.B. wurde bei der Mercedes E-Klasse der Baureihe W211 eine Wüstenfahrt mit 100 Autos gemacht.

Die Fahrzeuge von Mercedes werden härter getestet und wenn mal ein Fehler an mehreren Autos ist , muss dieser ja behoben werden.

Auch ist Mercedes meistens ganz vorne mit den neusten Entwicklungen. Siehe den neuen GLA (Soll 2014 Erscheinen) dieser hat Laserscheinwerfer , die BMW noch am entwickeln sind. Das sind so kosten , die sich aufrappeln. Außerdem , wenn man einen Mercedes , BMW oder Audi fährt , der im Oberklassesegment ist , achtet man auf die 3.000€ meistens nicht , sondern kauft das , was man am liebsten fährt.

Die Frage ist zwar schon etwas älter, ich beantworte sie trotzdem mal.

Rein Qualitativ gibt es z.b. im Premium Segment keine Nennenswerte Unterschiede. Mercedes galt über viele Jahre als das beste Auto der Welt.... leider hat eben Mercedes auch seine Phase gehabt wo man geschludert hat und eben vieles verpennt hat und die Konkurrenz BMW und Audi haben aufgeholt. Mittlerweile sind alle 3 auf einem hohen Level und haben weltweit einen sehr guten Ruf.

Welches das bessere ist kann man objektiv nicht beantworten, die Geschmäcker sind verschieden und jedes Auto dieser Welt hat Vor und Nachteile haben. Es wird nie ein Auto geben wo du nie Probleme haben wirst. Technische Defekte gibt es sowohl bei Mercedes also auch bei BMW oder Audi.

Auf Grund des Rufes den MB hatte und der Stern schon immer ein Statussymbol für Wohlstand aber eben auch hohe Qualität war, waren auch schon immer die Fahrzeugpreise bei MB etwas höher als bei BMW oder Audi. Dazu kommt das Audi und BMW auch immer auf das etwas jüngere Kundenklientel aus war.

Dagegen hatte MB oft den Ruf eher das Auto für Rentner bzw. Wohlhabende zu sein. Gott sei Dank hat MB seit ein paar Jahren angefangen recht sportliche und moderne Autos zu designen die auch das jüngere Publikum anzusprechen scheinen. Zumindest sehe ich hier in der Rhein-Main Region auch viele junge Paare mit ner A, B oder C Klasse rumfahren.

Der gewisse Preisunterschied ist jedoch bis heute geblieben. Wobei ich persönlich den Preisunterschied z.b. zw. einem BMW 320i oder einem Mercedes C200 (Benzin) (Stand: Mai 2016) jetzt nicht sonderlich viel finde.

Der 320i Limousine Basis Modell (184 PS) fängt ab 35.050€ an.

Der C200 auch Limo Basis Modell (184 PS) bei 36.600 €.

Der 320i ist 4,63m lang und wiegt 1505 kg

Der C200 ist 4,68m lang und wiegt 1450 kg.

Ob jetzt diese Unterschiede den Mehrpreis rechtfertigen, kann ich jetzt natürlich nicht sagen,sicher sind da auch noch einige kleine Details und eben auch ein gewisser Markenbonus die da mit drin sind.... ich denke aber wenn mir der Mercedes mehr zusagen würde, wären mir die knapp 1600 € Mehrpreis relativ egal.

Mercedes hat andere Qualitätsansprüche, ganz einfach. Aber ehrlich, ab einer gewissen Preisklasse achtet man auf solche "kinkerlitzchen" einfach nichtmehr. Ich bin neulich einen Dienstwagen gefahren, einen C300, wo allein das Command Online Navigationssystem 4000€ Aufpreis gekostet hat. Für das Geld bekommt man anderswo noch einen guten Gebrauchtwagen.

Mercedes-Kunden wollen einfach einen gewissen Standart, BMW bietet ( z.B. mit dem 7er) zwar auch Oberklasseluxus pur, aber ob du nun z.B. einen BMW 1er oder eine A-Klasse fährst is ein Himmelweiter unterschied, vom Fahrgefühl und dem Komfort her. Mercedes versucht eben immer den anderen Marken eine Nasenspitze vorraus zu sein (Siehe neuer GLA, da wurden alle Hebel un bewegung gesetzt um nur 241L Kofferraumvolumen vs. 240 des BMW-Modells zu bieten) und schaffen das auch meistens. Offenbar scheint den Kunden das den Aufpreis wert zu sein.

weil wahrscheinlich die materialien die im benz verarbeitet wurden halt teurer waren als beim bmw. du kannst aber auch nur modelle mit genau der gleichen ausstattung vergleichen, das ist ja klar.