Warum ist man ein Nazi/Rechtsextremist wenn man Sci-fi liest in denen der zweite Weltkrieg anders verlaufen ist?

8 Antworten

Wer so etwas behauptet, hat leider keine Ahnung vom Leben und darf mit ruhigen Gewissen als "dumm" betitelt werden.

Definitiv ist man weder Nazi noch ein rechter, wenn man Romane liest - selbst wenn diese Romane alternative Realitäten zum Inhalt haben.

Übrigens: Vaterland von Robert Harris ist ganz sicher vieles, aber kein ScienceFiction-Roman ;-)

NSA von Andreas Eschbach könnte man als solchen bezeichnen, da es ja hier um Technik und deren Implikationen geht. Aber generell bevorzuge ich eben entweder den Begriff "Utopie" oder eben "alternative Realität".

Ich glaube eher, dass diejenigen, die den 2. Weltkrieg erleben mussten eine Art "Allergie" gegen solche Buchtitel haben, und gar nicht nachfragen, worum es wirklich geht. Ebenso ergeht es auch vielen eher jungen Menschen, die davon absolut nichts wissen wollen. Ein rotes Tuch halt.

Lies die Bücher einfach, wenn sie Dir gefallen, aber sprich nicht unbedingt drüber - wäre mein Ratschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe noch nie erlebt, dass Leute so etwas sagen. Im Gegenteil: solche Literatur ist recht beliebt, und das keineswegs (nur) in rechten Kreisen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich bei diesen Personen um weltfremde hardcore-SJWs handelt, die es auch ganz furchtbar finden, wenn weiße Frauen Dreadlocks tragen.

Ich kenne die von dir genannte Lektüre nicht aus eigener Erfahrung. Meine Meinung: Ein "Nazi" bist du erst, wenn diese Lektüre in deinem Kopf etwas diesbezügliches anrichtet. Wenn du geistig immun dagegen bist, und nur dann, wenn du sicher bist, dass du das bist, dann nicht.

Unkreativ662
Fragesteller

Wie gesagt die Nazis werden schlecht dargestellt, was soll dies den anrichten?

Mundenheimer  25.03.2022, 19:57
@Unkreativ662

Wie gesagt ... ich kenne das nicht. Aber du scheinst nicht "gefährdet" zu sein. Einverstanden?

Ich kenne wirklich keine einzige Person, die einen deswegen als Nazi bezeichnet.

Gibt ja auch bekannte Serien dazu wie The Man in the High Castle.

Unkreativ662
Fragesteller

Einige behaupten dies, man würde „rechten Geschichtsrevisionismus“ begünstigten/betreiben/unterstützen

skipworkman  26.03.2022, 12:14
@Unkreativ662

Für die Geschichte können wir ja nichts und sich für die Vergangenheit des eigenen Landes zu interessieren, ist ja auch kein Verbrechen. Nur bei uns hier wird immer ein Drama draus gemacht, wenn man sich damit beschäftigt und sich dann vielleicht auch noch darüber unterhalten will.

Es gibt ja auch noch orginal Filmaufnahmen aus der Zeit, das ist ganz interessant sich das anzusehen.