Warum ist Lust eine Sünde?

11 Antworten

Lust an sich ist keine Sünde, denn Lust ist einfach nur ein körperliches Bedürfnis. Nichts weiter.

Ob Lust zu einer Sünde wird, hängt davon ab, auf welche Weise du dieses Bedürfnis befriedigst. Z. B. eine Vergewaltigung wäre eine Sünde.

Viele Religionen sehen auch Sex vor der Ehe als eine Sünde an. Dies muss aber jeder selbst entscheiden. Aber selbst wenn du schon vor der Ehe Sex haben solltest, wirst du dafür aber nicht in die Hölle kommen. ;-)

Ich persönlich sehe Sex vor der Ehe als eher unproblematisch an. Wechselnde Sexualpartner hingegen nicht. Aber wie gesagt, ist das Ansichtssache.

Einige Religionen sehen auch Masturbation als Sünde an. Dies ist meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn. Gott hat dir schließlich diesen Körper mit all seinen Funktionen geschenkt und einfach eine davon brach liegen zu lassen, ist falsch. Eine Fähigkeit nicht zu benutzen ist eigentlich eher eine Sünde.

Richtig, aber wer sich der Lust hingibt ist mehr manipulierbar. Er ist frei und lässt sich nicht von anderen kontrollieren.

Lust ist deswegen eine Sünde, weil sich fast niemand der Lust entziehen kann. Dadurch werden praktisch alle Menschen zu Sündern, denen man mit der Hölle drohen kann.

Sobald es gelungen ist, genügend Höllenangst zu verbreiten, lassen sich die Menschen auch leicht manipulieren, was letztlich das Ziel der religiösen Eliten ist.

Gott hat den Menschen 10 Gebote gegeben und da ist Lust keine Sünde.  Die Religionen wollen besser sein als Gott (...) und haben aus den 10  Geboten über 1000 Verbote (haram) gemacht  und die natürliche Triebe, die  keiner dauerhaft unterdrücken kann, sind somit automatisch >Sünde< mit dem  Ziel, die Leichtgläubigen in Schach zu halten, zu unterjochen, die eigene Macht einzementieren und ein möglichst schönes Leben an der Spitze führen.

Ryuuk  23.08.2016, 15:34

Das 10. Gebot verbietet es zu wollen was ein anderer hat. Das ist auch ein natürlicher Trieb.

Als Ursprungsgedanken vermute ich, daß der Sexualtrieb als reines Fortpflanzungsmittel definiert wurde, ohne zu erkennen, daß dies ohne Lust nicht funktioniert.

Doch Menschen haben herausgefunden, daß Lust auch dann möglich ist und sich oftmals viel besser anfühlt, wenn man den Dingen ohne den Fortpflanzungsgedanken freien Lauf läßt.

Das steht natürlich im Widerspruch zu dem vermuteten Ursprungsgedanken, und zwar umso heftiger, je fanatischer fundamentalistische Ursprungsgedanken verteidigt werden.

Lust aber kategorisch als "Sünde" zu deklarieren, halte ich mehr für eine religiöse Zweckverdrehung, die mit Gottesgläubigkeit bestenfalls so viel zu tun hat wie dem Volk alles wegnehmen, damit es stets genügend arme Menschen gibt, denen man dann "gottgefällig" helfen kann.