Warum ist "K-Pop" bei der Jugend beliebt?

13 Antworten

Der Reiz daran ist dass es komplett anders ist als das was man bisher kannte. Ich zb habe angefangen mich mit Kpop zu beschäftigen weil es mich fasziniert hat dass die Gruppen extrem anspruchsvolle Choreografien tanzen, das habe ich vorher noch nie gesehen. Außerdem bekommt man als Fan extrem private Einblicke, und die Beziehungen zwischen Fan und Band sind viel “intimer” als sonst. Ist halt eine gute Marketingstrategie

DrWho007DE
Fragesteller

Danke, etwas Neues u.a. also, dass klingt schlüssig 👍🏻

Da sehe ich mehrere Gründe:

Vielleicht weil es ein Mix aus verschiedenen Genres ist. Man hat in einem Lied wirklich unterschiedliches gemischt, auch mehrere Sprachen usw. Das unterscheidet sich schon vom sonstigen "Einheitsbrei", wie ich das Englischsprachige bezeichnen würde.

Und vielleicht weil Kpop sehr gut vermarktet wird. Durch Social Media wird eine gigantische globale Fanbase aufgebaut, was westliche Künstler in dem Ausmaße eher selten haben (gibts aber auch). (Beispiel: Ein deutscher Radiomoderator sagte in seiner Sendung etwas Negatives (Rassismusvorwurf!) über BTS und innerhalb von ner Stunde war er die Hassperson im Netz und wurde international verurteilt. So etwas würde mit anderen westlichen Musikern nie passieren.) Da stecken gigantische Firmen hinter.

Nicht nur die Musik spielt eine Rolle, sondern auch die Tänze und die Musikvideos. Zwar würde ich von mir nicht behaupten, dass ich das nachtanzen wollen würde, aber bei anderen kann ich mir das schon vorstellen. Und was zu den Musikvideos zu sagen ist... Man muss sich einfach ein paar ansehen. Qualität und Konzeption des Ganzen sind wirklich hoch.

DrWho007DE
Fragesteller

Danke!

Mir gefällt die Musik einfach wirklich gut.

Außerdem bewundere ich die Künstler dafür das sie extrem hart arbeiten.

Die Musikvideos sind halt immer sehr gut und die Chores sind immer richtig nice.

Es kommen oft neue Songs raus die mir wirklich sehr gut gefallen.

Außerdem bin ich immer ziemlich Happy wenn ich die Musik höre, ist so eine Art Rückzugsort vom stressigen Alltag.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist zumindest bei mir so, dass kpop mich echt glücklich macht. Die Musik ist irgendwie anders, aber schön. Manchmal traurig, aber auch schön so. Vor allem bts hat mein Leben schöner gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen/Recherche

YunaBich333  10.07.2021, 18:35

Da stimme ich dir zu. BTS hatte wieder Licht in mein Leben gebracht

Für mich sind das Gründe, warum ich K-Pop mag:

  • Sprache
  • Man bekommt auch Einblicke in die koreanische Kultur (z.b. Feier von Festtagen etc)
  • Die Choreos sind teilweise echt anspruchsvoll und atemberaubend schön
  • Die Musik ist einfach gut - außerdem liebe ich es, dass in Gruppen meistens Rapper und Sänger vertreten sind, teils sogar in Rockbands
  • Einige Songs haben auch wirklich tiefgründige Lyrics
  • Man bekommt so viel mehr mit als Fan. Es gibt extrem viele Apps, die es dir ermöglichen teils sogar mit deinen Idols zu chatten (natürlich muss man dafür bezahlen) oder zu FaceTimen etc. Es gibt z.b. Weverse, VLive, bubble (für verschiedene Entertainments. Du kannst dort sozusagen Idols 'abonnieren', zahlst dann pro Idol etwa 3€ im Monat und kannst dann mehr oder weniger mit ihnen chatten, ein paar Freunde von mir haben das, ich nicht, daher kenne ich mich damit auch nicht super gut aus etc
  • etc

Für mich gibts noch mehr, auch persönlichere Gründe, aber darauf werd ich jetzt nicht weiter eingehen.

Zu den Punkten mit der Musik und den Choreos, hier mal ein paar Songs (mit Choreos), die ich besonders mag:

https://youtu.be/sQg4VCB3bYw

https://youtu.be/P416UUerDVs

https://youtu.be/yMNLjj09fU0

https://youtu.be/_IXVez10dU8

https://youtu.be/WAGlb7u9nqE

https://youtu.be/YG0o2RWTKh0

https://youtu.be/vT1i7EOEifs

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie