Warum ist der Name Rosenthal in Berlin so beliebt?

Christian314  12.02.2024, 22:09

Wie kommst du darauf?

Myworld812
Fragesteller

Es gibt Züge Straße die heißen so

3 Antworten

Ist er nicht, er ist lediglich bekannt.

Das könnte mit Hans Rosenthal zusammenhängen. Er war Berliner Jude, der hatte bis zu seinem Tod viele Sendungen im Rundfunk und Fernsehen gemacht. ("Dalli Dalli", "Allein gegen alle", "Spaß muss sein" und andere.)

Beispielsweise hatte er auch eine wichtige Funktion beim Rias Berlin innegehabt. Deshalb steht das Funkhaus des Deutschlandradios am Hans-Rosenthal-Platz.

Weiteres über ihn kannst du ja googlen.

Es könen nicht mehrere Straßenzüge Rosenthal heissen; wenn dann nur einmal.

Es ist ein jüdischer Name.

Ob er wegen einer Straße beliebt ist....frag mal in der Stadtverwaltung nach.