Warum ist der Begriff Neg. er politisch nicht korrekt?

miezepussi  22.01.2024, 16:03

Meinst du negativ? Warum sollte das unkorrekt sein?

Jana1998xd
Fragesteller

Naja, schon negativ vermutlich wegen der Sklaverei möchten neg. er heute anders heißen? Vielleicht am besten farbig oder schwarz, keine Ahnung

miezepussi  22.01.2024, 16:27

hä? neg. = negativ. Ja das wort ist negativ. heißt ja auch so. Aber was hat das mit Politik zu tun?

Jana1998xd
Fragesteller

Lol es hat nichts mit Politik zu tun, das benutzt man halt so xd

miezepussi  22.01.2024, 16:58

warum fragst du dann, ob negativ politisch nicht korrekt ist?

Jana1998xd
Fragesteller

Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden es geht um farbige

miezepussi  22.01.2024, 18:07

oh.... Ich kenne "neg." nur als Abkürzung für "negativ". Sorry.

Jana1998xd
Fragesteller

Alles gut ich musste es auseinander schreiben weil es sonst gemeckert hat das System 😸

3 Antworten

Zum Beispiel:
Daniel Gyamerah von Each One Teach One e. V. gibt historische Hintergründe zur Verwendung des N-Worts: "Viele sagen: 'Warum sollte ich das Wort nicht aussprechen?' Weil hinter diesem Wort 400 Jahre Versklavung stehen. Weil Weiße Menschen dieses Wort benutzt haben, um Schwarze Menschen global zu dehumanisieren. Weil dieses Wort ein Zeichen für Weiße Vorherrschaft ist."

Quelle:

https://www.demokratie-leben.de/magazin/magazin-details/warum-sollte-man-das-n-wort-nicht-benutzen-60

Jana1998xd
Fragesteller

Danke , an den geschichtlichen Hintergrund habe ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte mich nur gewundert warum man im Restaurant keinen Neg. er mehr bestellen kann, also das Getränk und Leute komisch schauen wenn man Negerküsse erwähnt, aber jetzt macht es Sinn.

Obwohl es von 'schwarz' abstammt, ist es als Nig ger/Nig ga eben ein abfälliges Schimpfwort und deshalb ist auch das eigentlich 'neutrale' Ne ger, oder 'Ni gro' negativ.

Jana1998xd
Fragesteller

Danke

weil übereifrige woke G**menschen den Begriff mit dem amerikanischen Ni**er verwechseln. Und weil Neusprech und Sprachzensur halt große Mode ist und auch alles beinhaltete was nur so klingt wie wein Problem.

Wir leben in ver*ückten Zeiten

verstehdichgut  22.01.2024, 16:08

brauchte 5 Durchgänge bis GF den Text durchgelassen hat.

Jana1998xd
Fragesteller
@verstehdichgut

Geht mir ähnlich, diese Zensur heutzutage unglaublich, man weiß ja gar nicht mehr was man sagen darf. ^^

Oponn  22.01.2024, 16:09

Unsinn.

Skynet2022  24.02.2024, 17:46

Sprache hat sich schon immer verändert. Behinderte nennt man auch nicht mehr Krüppel. Nur scheint das in manchen rechten Hinterwäldlerdörfern immer noch nicht angekommen zu sein.