Warum isolieren Deutsche viele Migrant*innen?

9 Antworten

Ich war über Jahre Teamleiter in Österreich in einem Unternehmen, hatte je nach Jahreszeit zwischen 1 und 10 Personen.

Viele kamen aus dem muslimischen Raum, mit mir mussten sie reden, aber mit den Kollegen haben sie nur gesprochen wenns um Arbeit ging.

Ansonsten blieben sie unter sich, haben sich auf Arabisch verständigt und so weiter.

Manche waren recht offen, bei einigen hab ich Frau und Kinder kennen gelernt, für andere war es schon eine Sünde wenn einer der anderen vor mir auf deutsch seine Frau erwähnt hat oder mir gar ein Foto gezeigt hat.

Es ist mir persönlich egal wer woher kommt, aber ich bin ich, ich bin hier aufgewachsen.

Das heißt ich lebe so wie es hier normal ist und das erwarte ich auch von Menschen die hier her kommen.

Wäre ich eine Frau und würde in eines der strikt muslimischen Länder einwandern, würde von mir auch erwartet werden, dass ich Kopftuch oder gar Burka trage, dass ich bestimmte Regeln befolge usw.

Da gäbe es keine Diskussion über, aber die kommt aus dem Ausland, man muss ihre Kultur respektieren und ihr Zeit geben.

Die Zeit läuft in manchen Regionen ab, wenn Steine fliegen.

Unabhängig davon, man freundet sich mit Menschen an welche die Interessen teilen, viele die einwandern haben andere Interessen und Sorgen als diejenigen die bereits hier geboren sind.

In ein anderes Land zu gehen, bedeutet auch dessen Kultur und Gewohnheiten anzunehmen.

Religionsfreiheit, bedeutet nicht nur, dass jede Religion frei ausgeübt werden darf, es bedeutet auch, dass den Menschen Religion egal ist, dass es nicht den Stellenwert hat, wie in manch anderen Ländern. Wäre das anders, müsste jeder zum Christentum konvertieren wenn er/sie einwandern möchte, ob die Leute dann noch alle zu uns wollen, wenn sie Sonntags zu Gott in einer Kirche beten müssten?

Viele Migranten isolieren sich selbst. So pauschal kann man das also nicht sagen.

Naja, ist anders herum genauso, denke das ist leider normal wenn jemand "Fremdes" in eine homogene Gruppe eintritt.

Beispiel: Ich gehe ab und an in einen kleinen arabischen Supermarkt (weil ich Sumak gerne mag), der liegt in einem "sozialen Brennpunkt" in dem eigentlich nur Migranten leben. Von draussen höre ich Geplauder und Gescherze (auf arabisch), sobald ich den Laden betrete starren mich alle (alles Araber) an als wäre ich ein Alien. Totenstille. Sobald ich bezahlt habe und wieder draussen bin geht es wieder weiter...

Menschen fühlen sich einfach unter "ihresgleiche" am wohlsten. Egal ob es um Hobbies, Sprache, Kultur, Politik,... geht. Wenn dann jemand "anderes" kommt wird er argwöhnisch betrachtet.

Egal ob ein Großstädter in ein Dorf zieht, oder halt jemand aus einem anderen Kulturkreis zu einer homogenen Gruppe aus eindern anderen Kultur stößt.

SlammerIV  19.01.2024, 13:07

Das kenn ich :D ausser die Mädels die flirten mit mir.

"gleich und gleich gesellt sich gerne" ich denke so einfach war und ist es

Das liegt an euch.

Ich hatte z.b. einen frischen Moslem in unsere Fußballmanschaft aufgenommen.

Der hat sich als höherwertig angesehen, was eine Gemeischaft unmöglich macht.

Ihr habt eine eigene Kultur, passt euch nicht an, da wirds dann im Alltag schwer.

Zwischen Beruf und privatleben wird auch leider immer weniger unterschieden.

Anpassen = überleben.

TheQ86  19.01.2024, 13:08

Natürlich liegt es nicht auch mit daran, dass die Deutschen gern alle Migranten verallgemeinern und meistens erst mal anti alles sind, bis sich der Mensch gegenüber "bewiesen" hat ...

SlammerIV  19.01.2024, 13:10
@TheQ86

Also für mich ist jeder Ausländer ein Ausländer, jeder Migrant ein Migrant und jeder Moslem ein Moslem.

Für dich nicht?

TheQ86  19.01.2024, 13:14
@SlammerIV

Oh doch, für mich auch. Aber für mich ist ebenfalls ein Fragesteller Lopez27 erst mal nur ein Lopez27. Und somit noch nicht notwendigerweise ein Muslim. Zudem ist Migrant ein sowas von weit gefasster Begriff, dass man allein von dem Wort aus noch keine charakterlichen Informationen extrahieren kann. Jeder Mensch ist individuell.

SlammerIV  19.01.2024, 13:36
@TheQ86

Für mich ist er auch eun Neutrum, woher willst du wissen welchem Glauebn er angehört, hat er nirgends erwähnt...? Schön das du erkannt hast das ein mensch ein Mensch ist, das aber keine radikalisierende gleichstellung ist. Spricht dafür das du nicht grünwähler bist :D