Warum höre ich manchmal meine Mutter nach mir rufen, obwohl sie nicht gerufen hat?

4 Antworten

Weil das Gehirn ein mehrstufiger ultra-komplizierter, adaptiv arbeitender Filter ist. (So gesehen gibt es übrigens keine "dummen" Menschen, btw.)

Der irrt sich auch manchmal. Und dann wird eben aus dem Hintergrundrauschen (oder: Musik) eine Information gebastelt, die du dann z.B. als das Rufen deiner Mutter interpretierst.

Ein anderes recht bekanntest Beispiel: Es gibt erstaunlich viele dieser "Aluminiumhut"-Träger, die an E.T. glauben weil sie stundenlang vor einem Radio sitzend das Rauschen sich anhören und dann "Bedeutungsvolle Signale über die uns die Regierung nicht aufklären will, wieso nur, hm?????" herauszuhören meinen.

HukkaShakka
Fragesteller

Die erste wirklich hilfreiche Antwort, danke!:) was du schreibst klingt plausibel. Sprich unser Gehirn hört, die Musik, nimmt dann eine Frequenz des Liedes zB falsch auf, und macht darauf die Stimme einer vertrauten Person die wir kennen, die nach uns ruft ?

neuerprimat  11.02.2016, 01:15
@HukkaShakka

Ja, so in etwa. Das Gehirn gleicht den Input mit bereits gespeicherten Erfahrungen ab.

Damit es das kann muss es schon sehr früh anfangen das ganz urschleimige Zeugs zu sortieren; also sozusagen die reinen Klänge und Arten; ich meine nicht Noten, sondern eher die Empfindungen wie Laut, Kreischend, Dumpf, Sprache .... Daher müssen Babys auch immer ein wenig bespaßt werden, damit sie sich richtig entwickeln.

Also Klänge werden verbunden mit Situationen, Sprachen, Gefühlen, der Glatze des Musiklehrers ... Das meiste dieser Infos ist Mist und erreicht daher dein Bewusstsein nicht; wird also sozusagen nach dem "groben" Interpretieren erst mal nach Sinnhaftigkeit gefiltert und dann noch mal zugeordnet.

Die meisten "oh-so-krassen" Drogentrips sind  übrigens auch nix weiter, als das temporäre außer Kraft setzen dieser Zwischenfilter und habe daher eher weniger mit Erkenntnis zu tun als diese Leutz uns verkaufen wollen.

Mir ist auch mal aufgefallen, dass die "herausgehörten" rufenden Stimmen häufig leise, aber recht deutlich scheinen. Also deutlicher, als man mit den Kopfhörern über den Ohren überhaupt erwarten würde.

Jean09861  28.05.2024, 01:57

Das ist eine interessante Antwort, ich hatte dies auch mit verschiedenen Dingen, nicht nur geräusche sondern auch spür technisch und das in nem stillen Raum. Bestes bsp aus meiner Vergangenheit. Lass mich lügen, ich war glaub 14 und allein Zuhause. ich war auf dem Flur, den Grund kenn ich nicht mehr und habe meine Schwester hinter mir meinen Namen rufen hören, dort war nichts außer einer Wand und wie erwähnt war es ruhig. Natürlich schlief ich in der Nacht weder im Zimmer noch ohne Licht, aber dies trifft nicht zur Sache. Ähnlich hab ich auch das Gefühl, dass mein Handy vibriert oder ich höre eine Nachricht von Snapchat und co. ohne, dass ich irgendwas in Form von Nachrichten bekommen habe. Leider ist das nur der Bruchteil an den ich mich erinnern kann. Durch mein psychisches Ungleichgewicht wird noch nie Schippe drauf gelegt, da ich mich in der Öffentlichkeit (Stadt etc.) von allem und jedem beobachtet fühle (sofern ich allein bin ohne Musik). Natürlich sind dies zwei paar Schuhe, in Kombination dennoch ein Unbehagen.

Und ja meine Kindheit war mehr als Traumatisch. Was halt auch Auslöser für so einiges ist/sein kann.

wenn ich mit Kopfhörer Musik höre, dann kenne ich es zuuuu gut 😂😂😂

HukkaShakka
Fragesteller

Echt, passiert dir sowas auch oft?:o wäre halt echt interessant warum :)

Einbildung eben.

Kann auch ein kleines geräusch im hintergrund sein was irgendwie dem rufen ähnelt und das gehirn denkt dann eben das jemand gerufen hat.

Unsere sinne täuschen uns sehr sehr sehr oft im leben.

Jean09861  28.05.2024, 01:59

Ist es auch Einbildung wenn du ganz genau deinen Namen hörst, so als stände die Person direkt neben deinem Ohr?

Das ist nicht deine Mutter die nach dir ruft. 'Es' will dich anlocken und weiß das du auf die Stimme deiner Mutter reagierst. Irgendwann hat es dich.

HukkaShakka
Fragesteller

Ein Stephen King Fan?:)

HellaMattoni  11.02.2016, 00:54

Ich liebe den Film. 😁

HukkaShakka
Fragesteller

Ich muss gestehen, ich hab bisher nur das Buch im Regal stehen. :( es wird wohl an der Zeit mich an die über 1000 Seiten zu wagen :D

HellaMattoni  11.02.2016, 01:00

Die Zeit die du dir dafür nimmst ist es wert :3

HukkaShakka
Fragesteller

Das Merk ich mir, wenn es nicht gut ist, komm ich auf dich zurück :D😂😅

HellaMattoni  11.02.2016, 01:12

Kannst du gern machen. :D

HukkaShakka
Fragesteller

Und wie ist der Film?:) meistens ist der Film ich Vergleich zum Buch grauenvoll ._.