Warum hat meine Katze Angst vor meinem Partner?

2 Antworten

Hallo Du,

woran es liegen könnte, dass deine Katzen vor deinem Partner Angst haben, kann dir hier keiner im Detail sagen, da wir die Katzen, deinen Partner, dich und die eventuell entstandenen Situationen nicht kennen.

Katzen sind sehr sensible Tiere und es reicht schon aus, dass dein Partner in deiner Abwesenheit mehrfach den Staubsauer benutzt hat, ohne Rücksicht auf die Katzen zu nehmen und sie somit verschreckt hat.

Es könnte aber auch sein, dass er die Katzen aus einem Zimmer gejagt hat, um dort ungestört zu sein, oder weil eine der Katzen etwas falsch gemacht hat.

Wir hatten hier auch schon, dass ein Partner aus Spaß die Katzen ärgernd durch die Wohnung gejagt hatte und es witzig fand, wie sie sich versteckten.

Sicher ist auf alle Fälle, dass mehrfach etwas vorgefallen sein muss, dass gleich beide Katzen vor deinem Partner Angst haben. Angst ist ein wichtiger Mechanismus um sich vor Schaden zu schützen.

Zudem haben Katzen häufiger eher vor Männern Angst, da diese groß sind, schnell und hart laufen, eine feste Stimmlage haben, eventuell schnell laut werden, meist von oben nach unten greifen und nicht auf Augenhöhe gehen und auch Katzen einfach so greifen und auf den Arm nehmen.

Frauen agieren grundsätzlich weicher, leiser, sanfter, sprechen mit SingSang und Verniedlichungen, gehen mehr auf Augenhöhe, sind mitfühlender.

Was genau bei euch der Auslöser ist, kann nur ein Tierpsychologe vor Ort herausfinden.

Deine Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

NancyAngelique
Fragesteller

Danke! Ich weiss das man da leider recht wenig machen kann, es ist nur einfach nicht schön seine Katzen in der hintersten Ecke ihres Katzenklos liegen zu sehen und nichts machen zu können außer den partner weg zu schicken, was dann natürlich meinem Mann nicht freut. Ist es ratsam ihn mit ihnen agieren zu lassen, zb Futter geben, Leckerlis usw. Oder solle er sie lieber eine Zeit lang komplett ignorieren?

Lg und danke für die ausführliche Antwort!

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 11:03
@NancyAngelique

Leider nehme ich an, dass da etwas signifikantes vorgefallen ist. Somit haben deine Katzen berechtigt Angst vor ihm.

Ob man das auflösen kann, kann ich von hier aus leider gar nicht einschätzen.

Er könnte seine Hände und Waden mit Baldriantinktur einreiben, langsamer laufen, sich auf den Boden setzen, sie aus der Hand füttern .... aber alles nur, wenn die Katzen auf ihn zukommen, nicht umgekehrt.

Aber was du beschreibst klingt extrem und massiv. Ich kenne das so eigentlich nur bei Katzen wo der Mann sie so wieso stark ablehnt, rücksichtslos agiert und sogar mit Beinen wegschiebt oder schlimmeres.

Du brauchst einen Tierpsychologen der sich das vor Ort anschaut.

DaLiLeoMishu  13.05.2024, 10:44
@NancyAngelique

Hallo Du, ich danke dir sehr für den gelben Stern. :-) Ich hoffe, dass ihr das Thema klären könnt und die Katzen Vertrauen zu deinem Partner aufbauen können.

Wenn es anfangs okay war, muss es Erlebnisse gegeben haben, die diese Angst bei deinen Katzen ausgelöst haben. Vielleicht auch ohne es zu wollen ...

NancyAngelique
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das können wir leider nicht so genau sagen, wir hoffen einfach das es sich wieder einpendelt