Warum hat das iPhone 13 Pro Max einen so schlechten Autofokus?

3 Antworten

Jedes Objektiv hat eine Naheinstellgrenze. Das ist der kleinste Abstand, eo das Objektiv noch fokussieren kann. Bei den meisten Hauptkameras dürfte es im Bereich von 10-20 cm sein.

Bei Ultraweitwinkelobjektiven lässt sich die Naheinstellgrenze leicht verkleinern, sodass auch ein Abstand von ca. 3cm nicht unüblich ist. Daher nutzen die Smartphones mit Makro Modus ohne dedizierter Makrokamera die Ultraweitwinkel Kamera dafür.

Durch die Beschaffenheit der Blende des Ultraweitwinkels, der kleinere Sensorgröße und vermutlich ohne optischer Bildstabilisierung ist die Ultraweitwinkelkamera bei schwachen Licht schlechter als die Hauptkamera.

Wenn du sehr nah am Objekt bist, wirst du mit dem Handy auch noch das wenige Licht abblocken.

Das beschriebene Verhalten hört sich normal an und deutet nicht direkt auf ein Hardware Fehler.

Die Ultraweitwinkelkamera vom iPhone 13 hat keinen Makromodus. Es kann so nah nicht fokussieren. Der automatische Makromodus kann nicht aktiviert werden.

Da der Hauptsensor vom iPhone 13 Pro Max größer ist, wird es ein anderes Objektiv haben. Die Naheinstellgrenze könnte demnach auch unterschiedlich ausfallen.

emort
Fragesteller

alles korrekt außer das dass iPhone 13 näher ans Motiv kommt als das 13 Pro mit der Weitwinkel Kamera, natürlich beim Makro Modus hat das 13er keine Chance.

Nahaufnahmen und schlechtes Licht - das liegt nicht an der Kamera. Die Kamera am IPhone ist in Ordnung ..

Wenn Du anderer Meinung bist, dann bring das Ding zum AppleService und lass es überprüfen..

LA

emort
Fragesteller

Ja weil die Kamera nah nicht mehr fokussiert seit dem 13 Pro dann kommt der schlechte ultraweitwinkel zum Einsatz das normale 13er und das 14er schaffen es jedoch schon.

Linuxaffiner  02.03.2023, 18:34
@emort

Ein IPhone in dieser Preislage - kaum vorstellbar, dass da die Kamera schlecht sein soll.