Warum hält man 2 oder mehr Hunde?

10 Antworten

weil es mit einfach Spaß gemacht hat. Jeder Hund war anders, somit.z.B auch abwechslungsreich in der Erziehungsarbeit.

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Bei mir war es, weil der Ersthund einen Spielkameraden hatte. Mein Rüde beherrschte die Grundkommandos, so dass ich mit der Hündin alleine üben konnte.

Bild zum Beitrag

Das zweite Rudel wurde von mir gleich auf zwei Hunde 'aufgestockt'. Dann kam noch ein dritter dazu, weil ich mich in dieses kleine 'Monster' sofort verliebt hatte.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al
 - (Hundehaltung, Gassi)  - (Hundehaltung, Gassi)

Wenn man Hunde liebt, der Ersthund soweit funktioniert und man das Geld hat - na dann kann man sich natürlich noch einen weiteren Hund holen. Wieso auch nicht?

Andere Gründe für Mehrhundehaltung sind z.B sportliche Aktivitäten und Arbeit.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen sich entscheiden, zwei oder mehr Hunde zu halten. Hier sind einige mögliche Gründe:

  1. Gesellschaft und Spielkameraden: Hunde sind soziale Tiere und genießen die Gesellschaft von Artgenossen. Indem man mehr als einen Hund hat, bieten sie sich gegenseitig Gesellschaft und können miteinander spielen.
  2. Unterstützung bei der Erziehung: Ein älterer, bereits gut erzogener Hund kann einem jüngeren Hund als Vorbild dienen und bei der Erziehung helfen. Das kann die Ausbildung des jüngeren Hundes erleichtern.
  3. Aktivitäten und Sport: Manche Menschen halten mehrere Hunde, um gemeinsam mit ihnen an verschiedenen Aktivitäten und Sportarten teilzunehmen, wie z.B. Hundesport, Wandern oder Agility.
  4. Hundesitter: In einer Familie können mehrere Hunde dazu beitragen, sich gegenseitig zu beaufsichtigen, wenn die Menschen nicht zu Hause sind. Das kann besonders praktisch sein, wenn man einen geschäftigen Lebensstil hat.
  5. Tierliebe: Einige Menschen sind einfach große Tierliebhaber und möchten mehr als einen Hund haben, um mehr Tieren ein liebevolles Zuhause zu bieten.

NoLies  27.01.2024, 22:25

Nette Chat GPT antwort, hilft halt null weiter und ist nicht erlaubt.

Weil man Hunde mag, weil man die Zeit und das Geld hat sich um mehrere Hunde zu kümmern, weil man einem Tierschutzhund ein Zuhause geben möchte oder auch weil man einen bestimmten Hundesport ausüben möchte und der Ersthund dafür nicht geeignet ist.

Und man kann auch mit mehreren Hunden ein Team sein. Es ist natürlich richtig, dass mehrere Hunde mehr Arbeit machen als ein einzelner aber das sollte man vor dem Einzug eines weiteren Hundes wissen.