Warum haben die Züge in Deutschland so viele verspätungen?
Bei uns in Österreich kommt das eher selten vor und die Züge sind fast immer Pünktlich, machen die Deutschen Bahnen etwas Falsch ?
4 Antworten
Das hat verschiedene Gründe. Erstens wurde leider jahrelang ins Schienennetz nicht investiert, deshalb muss da sehr viel erneuert werden. Dies führt zu Langsamfahrstellenn6nd somit Verspätungen. Zweitens wurde zuwenig in m8d3rne Stellwerkstechnik investiert, das muss nachgeholt werden. drittens fehlt wegen einem jahrelang gefahrenen Sparkurs Personal, so dass es vorkommt, dass Verspätungen entstehen, weil der Zug oder das Personal für den Zug aus der vorherigen Fahrt Verspätung hat. Dies sind einige Gründe.I
In Deutschland wurde in letzter Zeit deutlich weniger ins Netz investiert als in AT oder CH.
Außerdem gilt stets die Lieblingsausrede: Deutschland ist viel größer, daher ist alles viel schwieriger.
Bei uns in Österreich kommt das eher selten vor und die Züge sind fast immer Pünktlich
Naja. Gerade in den letzten Wochen hat es auch bei der ÖBB ziemlich geknirscht. Aber die ganzjährige Katastrophenperformance der DB ist natürlich schon eine Kategorie für sich (ich leide auch darunter).
Neben dem auf biegen und brechen durchgezogenen Sparmassnahmen in allen Bahnbereichen kommt noch dazu das die Deutsche Bahn täglich fast soviele Personen transportiert wie Österreich Einwohner hat. Von den besonderen Problemen der dichten Besiedelung mal gar nicht erst zu reden.
Du kannst oder willst es nicht begreifen. Die Passagierzahlen der DB sind mit denen in Österreich nicht zu vergleichen, da sie täglich fast doppelt so hoch sind wie Österreich Einwohner hat.. Jeder der einigermassen vernünftig denken kann weiss was das bedeutet, vor allem vor dem Hintergrund der, wie bereits erwähnt, jahrzehtelangen Einsparungen und Investitionskürzungen.
Diese über Jahrzehnte gemachten Fehler sind nicht in ein paar Jahren wieder wettzumachen. Das dauert ebenfalls Jahrzehnte, ist in einigen Bereichen so gut wie unmöglich und kostet Billionen!
Bubi: Du willst nicht bergreifen: Die Passagiere pro Kilometer in der Schweiz sind 20 Mal so hoch, wie die der DB mit 10 mal längerem Netz.
Das passt auch zu den Zugzahlen:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/01p1bLm140
Fast doppelt soviel wie die Deutsche Entwickliungslandbahn und trotzdem Pünktlicher.
Guggsch mal den IC 1 ab St. Gallen Ab, bis Genf Flughafen und mit 5 Minuten Wendezeit wieder zurück nach St. Gallen. Dann eine viertelstunde die Räder in den Bauch stehlen und das Ganze noch einmal, bis er kurz vor Mitternacht zurückkommt. Das sind 1500 Kilometer.
Und zwar durchs dichtest befahrene Mittelland:
Wenn du auf YT nach "bahn problem" suchst, kommt z. B. https://www.youtube.com/watch?v=731-ZrYycQI raus. Sind einige gute Dokus dazu dort.
notting
Ja und die Schweiz transportiert in einer Woche soviele Leute, wie sie Einwohner hat!
Neuer Passagierrekord in den Zügen der SBBNeuer Passagierrekord in den Zügen der SBB - travelnews.ch
1,33 Millionen Passagiere waren im ersten Halbjahr 2023 täglich mit den Zügen der SBB unterwegs. Das sind so viele wie noch nie. Gleichzeitig verbesserte sich die Pünktlichkeit. Die Kundenzufriedenheit ist dagegen gesunken.
Nehmen wir Vorcorona:
Deutsche Bahn AG - Reisende im Schienenpersonenverkehr bis 2022 | Statista
dann sind es rund 7 Millionen am Tag.
Bei 10 mal grösserem Land, müssten es 13 Millionen sein um nur mit der SBB auf ihrem 60% Netz mithalten zu können!