Warum glauben Atheisten an einen Körper ohne Seele (Tod) aber nicht an eine Seele ohne Körper (Jenseits)?

7 Antworten

Die Frage ist schon mal falsch gestellt und dann auch noch unabhängig davon sinnfrei.

Atheisten glauben nicht.

Sie WISSEN, dass es keine wie auch immer geartete Seele geben kann, weil deren Eigenschaften unvereinbar mit z.B. der Thermodynamik und deren 2. Hauptsatz sind. Da die TD ansonsten zu Ergebnissen führt, die hochkomplexe technische Anlagen erwartungsgemäß funktionieren lässt, sollte eine existierende Seele entsprechend nachweisbar sein. Ist sie aber nicht. Sie ist eine religiös-philosophische Fiktion für Menschen, die nicht bereit oder in der Lage sind, sich mit ihrer Sterblichkeit abzufinden und daher Trost brauchen.

Es gibt weder Seelen noch ein Jenseits. Es gibt Särge, Urnen und Friedhofserde.

EVYTNG  27.11.2023, 18:33

Woher wissen denn Atheisten, dass die gesamte Wirklichkeit den Naturgesetzen oder der Logik unterworfen ist? Haben Atheisten die Wirklichkeit durchblickt, dass sie überprüfbar wissen, dass nirgendswo ein Gott ist?
Ein vernünftiger Atheist glaubt einfach nicht an Gott.
Ein unvernünftiger behauptet zudem noch, es gäbe keinen.

JMC01  27.11.2023, 18:34
@EVYTNG

Sollte das jetzt ein Kommentar an mich oder eine Antwort an den Fragesteller sein und du hast dich nur verklickt?

EVYTNG  27.11.2023, 18:36
@JMC01

War nur an deinen Kommentar gerichtet.
Musst es also nicht persönlich nehmen :D

JMC01  27.11.2023, 18:39
@EVYTNG

Persönlich? Ich möchte nur wissen, ob du von MIR auf deine Fragen eine Antwort erwartest.

JMC01  27.11.2023, 18:44
@EVYTNG

Fein. Wissen basiert auf Forschung und deren Erkenntnissen. Das kann man dann wie du "die Wirklichkeit durchblickt" nennen.

EVYTNG  27.11.2023, 18:49
@JMC01

Ja, aber z.B. was "vor" dem Urknall war, kann ja niemand sicher sagen, weil Raum und Zeit erst mit dem Urknall kamen. Wäre ein Indiz dafür, dass das Universum eine Realität widerspiegelt, die in der Wirklichkeit, die wir nicht kennen, vorliegt...

JMC01  27.11.2023, 18:51
@EVYTNG

Nein. Da sehe ich keinerlei Indizien, außer dafür, dass du dir einfach unbegründet etwas zurechtlegst, das für dich einen Sinn unter der Voraussetzung ergibt, dass grundsätzlich alles einen Sinn haben MUSS. Muss es aber nicht. Welchen Sinn hat ein Stein?

EVYTNG  27.11.2023, 19:03
@JMC01

Naja, Sinn kann sich tatsächlich nur ein Subjekt geben. Aber Mittel und Zweck lässt sich auch objektiv herausfinden, falls möglich. Wäre halt schon interessant, was die Wirklichkeit insgesamt alles ist, wie auch Quantenphysik noch viele offene Fragen lässt. Daher kann man noch spekulieren. Mir geht es darum, nicht voreilig falsche Schlüsse zu ziehen, man sollte sich schon absolut sicher sein, was wahr ist, bevor es zu einem gerechtfertigten Wissen wird.

Pervicacia  27.11.2023, 18:38

Atheismus hat nichts mit Wissen zu tun, es sagt nur "ich glaube an keinen Gott"

JMC01  27.11.2023, 18:40
@Pervicacia

Atheismus hat durchaus auch etwas mit Wissen zu tun, denn um einen Gott ausschließen zu können, braucht man einen hinreichend plausiblen rationalen Ersatz für ein entsprechendes Weltbild und den liefert das Wissen.

Pervicacia  27.11.2023, 18:46
@JMC01

Nicht zwangsläufig. Buddhisten sind auch Atheisten, einzelne Zweige abgesehen

JMC01  27.11.2023, 18:48
@Pervicacia

Sehe ich anders. Buddhismus ist in meinen Augen eher eine Art Lebensphilosophie und Philosophie hat ebenso wie Religion mit Wissen und Realität herzlich wenig zu tun.

Pervicacia  27.11.2023, 19:15
@JMC01

Das widerspricht meiner Aussage nicht, dass es Atheisten sind, die keinen plausiblen rationalen Ersatz für ihr Weltbild haben.

JMC01  27.11.2023, 19:16
@Pervicacia

Sie haben ja ein Weltbild. Warum sollten sie es ersetzen? Dein Satz ergibt keinerlei Sinn.

Pervicacia  27.11.2023, 19:24
@JMC01

Hä? Karma, Wiedergeburt und Nirwana sind ein rationales Weltbild? Das ist doch kein Ersatz für Gott, das auf Wissen beruht.

Wieso sollte mein Satz keinen Sinn machen? Wo in "Buddhisten sind Atheisten, haben aber als Ersatz für Gott kein Weltbild, das auf Wissen beruht"

In deinem Satz könnte man "Buddhisten" genauso gut ersetzen:

"Christen/Moslems/Juden,... haben doch ein Weltbild, warum sollten sie es ersetzen"

JMC01  27.11.2023, 19:26
@Pervicacia
Karma, Wiedergeburt und Nirwana sind ein rationales Weltbild?

Nein. Habe ich auch NIRGENDWO behauptet. DU hast Buddhisten als Atheisten bezeichnet und ich habe dir widersprochen.

Pervicacia  27.11.2023, 19:27
@JMC01

Da liegst du aber falsch. Es sind Atheisten. Sie glauben an keine Götter. Damit sind sie de facto Atheisten.

Atheisten sehen den Körper. Also Ist der Körper vorhanden. Für die Seele innehralb oder Außerhalb eines Körpers gibt es jedoch keine Hinweise außer Behauptungen von irgendwelchen Gläubigen. Demanch Verfahre ich damit wie mit sämtlcihen anderen Dingen wofür es keine Hinweise gibt wie Kobolde, Drachen, Feen, Elfe usw. ich glaube nicht an deren Existenz wegen mangelnder Wahrscheinlichkeit, dass sie existieren.

Ich vermute, du bringst da einiges durcheinander.
Der Atheist glaubt nicht an ein Körper ohne Seele.

Die Seele ist lediglich eine religiöse Bezeichnung für das Bewusstsein,
und das Bewusstsein ergibt sich durch die Fülle unserer Sinnesorgane, im Gehirn.
Ohne Sinnesorgane (nach dem Ableben) kein Bewusstsein = keine Seele.

Die Großhirnrinde, also der von Windungen und Furchen durchzogene äußere Teil des Gehirns ist an unserem Bewusstsein maßgeblich beteiligt. Wenn Makaken etwas sehen und dies bewusst wahrnehmen, sind Nervenzellen im Schläfenlappen der Großhirnrinde aktiv.
Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Ganz einfach: Weil man die Existenz eines Körpers beweisen/sehen kann, die einer Seele nicht.

Die Seele/Psyche, der Geist, das Bewusstsein erlischt mit dem Hirntod und dem Herzstillstand.

Existieren die Dateien eines Computers etwa noch, nachdem die Festplatte sowie das Motherboard durchgeschmort sind?

🤷🏻‍♂️

Sanni295  30.11.2023, 16:29

Wenn sie vorher extern gesichert und hochgeladen wurden ja aber man kann die Seele nicht mit Dateien vergleichen, die sind ja sichtbar, eher mit einer Software. So wie es her erklärt ist: Der Unterschied zwischen Geist und Seele in 5 Minuten - YouTube

Lion1012  30.11.2023, 18:04
@Sanni295

Vielleicht ist es irgendwann auch möglich den menschlichen Geist extern abzuspeichern, wie es in manchen Science Fiction-Filmen auch schon gezeigt wird. Beispielsweise wie in "Ghost in the Shell" oder so. 🤷🏻‍♂️😜

Sanni295  30.11.2023, 20:55
@Lion1012

Creepy 😁 Ich kenne den Film leider nicht, werde ich mir mal angucken. So wie ich das verstehe und wie es in dem Video dargestellt wird, ist der Geist die Energie die uns ja am Leben erhält. Ähm... wie will man die freie Energie jetzt speichern ? Vielleicht geht das ja tatsächlich irgendwann. Es kann ja aus meiner Sicht und ich denke das ist ja gar nicht so unlogisch, diese Energie sich ja wieder verdichten in einen neuen Körper, ich denke da gerade an Wiedergeburt ? Allerdings und das sollte doch jedem klar sein, mit einem neuen Bewusstsein. Das Bewusstsein ist meiner Ansicht nach die Seele. Nicht das Ego Bewusstsein sondern das Herzbewusstsein. Ist das vielleicht der Grund bei Nahtoderfahrungen, wenn sie immer von dieser bedingungslosen Liebe sprechen?

So jetzt genug mit dem philosophieren, ich mal mir halt Gedanken darüber. Danke das du mir mein Gelabere anhörst 🙏 und den Film schaue ich mir unbedingt noch an 😉