Warum gibt's in fast jedem Film, Buch, Hörspiel etc Romanzen? Gute Empfehlungen ohne Schulze parat?

3 Antworten

Der Automatische Detektiv ist ohne Romanze. Ist als Hörbuch verfügbar, kann man aber auch normal selbst lesen, je nach dem. Ich fand's ganz nett.

Wenn's auch mal ein Buch zum Selberlesen sein darf, dann empfehle ich Dir den subtilen, traurigen und düsteren Horror-Roman "Gespenstersuche" von Ramsey Campbell. Er hat zwar den Fantasy-Award gewonnen, hat aber mit diesem Genre nichts Erkennbares zu tun. Der Titel ist allerdings irreführend, da es nicht um Gespenster im eigentlichen Sinn geht. Seine Berechtigung erweist sich erst zum Schluss. Aber Achtung: nicht den Klappentext (o.ä.) lesen, weil der verrät schon zu viel.

Es ist ein "Horror" ohne Schock-Effekte, er lässt einen auch 'nicht das Blut in den Adern gefrieren', aber er ist (zu mindest zum Teil) in einer sehr schönen Sprache formuliert und spannend erzählt. Auf ein Happy-End, wartest Du hier, Gott sei Dank, vergeblich. Da er recht dünn ist, erfordert es nicht viel Anstrengung und Initiative ihn ganz klassisch zu lesen.

Horrorfilme oder diverse Thriller dürften "ohne" auskommen. Bei diesen Filmen erinnere ich auch keine Romantik:

  • The Girl with all the Gifts (Buch: Die Berufene)
  • Helden der Wahrscheinlichkeit
  • Adams Äpfel
  • Blinkende Lichter