Warum gibt es so viele Vorurteile?

11 Antworten

Vielleicht gibt uns das Sicherheit. Wir müssen uns nicht immer wieder neu einlassen? Gelle mit Vlaa hier das ist schon nervig. Dass er immer wieder angegriffen wird, ok, mich nervt es und finde es unfair. LG Lotusblume

WildeFee  15.07.2007, 12:51

Ganz meiner Meinung.

Vorurteile sind (zumindest für mich) Dinge wo andere sich keine Gedanken drüber machen und sich kein eigenes Bild von der ,,Situation'' verschaffen.

Weil wir kritiklos Meinungen anderer annehmen und oft nicht tief genug nachfragen um uns unsere eigene Meinung zu bilden.

Frage  15.07.2007, 14:02

Genau auf den Punkt gebracht. - Super-Antwort!! : )) LG

Weil wir sie von Kindes an so gehört und gelernt haben. Sie sind bei uns im Kopf einprogrammiert. Sie wieder los zu ist sehr schwer. Man kann nur durch kritisches Nachdenken über ein Vorurteil, seine Meinung ändern. Erst dann hat man das Vorurteil vielleicht gelöscht.

Vorurteile sind so schön bequem, man braucht sich dann nämlich keine eigene Meinung bilden. kopfschüttel