Warum gibt es so eine Große Doppelmoral in der Gesellschaft?

5 Antworten

  1. Das sind meistens nicht dieselben Menschen, die so etwas sagen. Sondern gegensätzliche Lager.
  2. Es gibt einen Unterschied zwischen sich so zu kleiden, dass man sich wohl fühlt, und sich selbst auf den Körper zu reduzieren und verzweifelt Aufmerksamkeit zu suchen.

Ich bezweifele ganz entschieden, dass sich jemand, der das zweite Outfit in der Öffentlichkeit trägt, von wildfremden Menschen irgendwelche Beleidigungen oder Herabwürdigungen anhören muss. Wenn überhaupt, wird das in einem beruflichen Umfeld passieren, wo solche Kleidung einfach unangemessen ist.

Ich habe bereits deine letzte Frage mit deinem Gejammere auf hohem Niveau gelesen.

Wenn sich Menschen vorsätzlich so krass anders kleiden, als es Standard ist und selbstverständlich wissen, wie sehr sie damit provozieren und wie sehr sie Aufmerksamkeit erzeugen, dann müssen sie sich auch nicht wundern und beschweren, wenn genau das passiert, was ihr Outfit bewirken soll. Solche Kleidung provoziert und polarisiert und jeder Mensch hat das Recht, so ein Auftreten negativ zu bewerten und dies in seiner Mimik zu zeigen.

Was hat das mit Doppelmoral zu tun? Doppemoral wäre, wenn ich jemandem etwas "verbieten" würde, mich selbst aber auch so anziehen würde.

Natürlich kann jeder anziehen, was er will. Aber er/sie sollte doch wenigstens einen Sinn und ein Gefühl dafür haben, was für den Anlass angemessen ist. Es ist trotzdem nicht verboten, das komplett zu ignorieren, aber dann braucht man sich nicht über die Kommentare zu wundern.

Larix123
Fragesteller

Du verbietest ja so gesehen der Frau, sich so an zu ziehen wie sie möchte. Aber im Gegenzug machst du doch das gleiche, du ziehst dich so an wie du es möchtest.

DonkeyShot  04.05.2024, 16:47
@Larix123

Ich verbiete überhaupt nichts. Ich kenne die Frau nicht. Wir können beide anziehen, was wir wollen. Der Unterschied ist aber: Ich hab einen Sinn dafür, wie man sich angemessen kleidet und sie nicht. Das musst du mir nicht auf's Brot schmieren, sondern ihr. Und deswegen jammere ich nicht rum wegen blöden Kommentaren und du schon.

Larix123
Fragesteller
@DonkeyShot

Das war ja auch nur ein Beispiel aber das hast du wohl nicht verstanden. Aber gut.

ein Sinn für angemessene Kleidung gibt es aber nicht. Es gibt keine angemessene Kleidung für zuhause oder sogar in einem Schwimmbad. Du musst zwar einen Bikini oder einen Badeanzug tragen, trotzdem darf dieser so freizügig sein wie man mag. Ich jammere hier nicht herrum, ich ziehe mich nicht so an.

DonkeyShot  04.05.2024, 16:50
@Larix123

Natürlich war das nur ein Beispiel. Wenn du es verwendest, dann beziehe ich mich eben darauf. Was ist das Problem?

Von zuhause war nicht die Rede.

Schwimmbad gutes Beispiel...

Warum kann nicht jeder überall nackt rumlaufen? Kann doch jeder machen was er will...

Larix123
Fragesteller
@DonkeyShot

Es gibt kein Gesetz, dass untersagt, sich in der Öffentlichkeit auszuziehen. Zumindest dann, wenn man ohne "sexuellen Bezug" nackt ist. Aber das ist wieder was ganz anderes.

Man kann nackt rum laufen.

DonkeyShot  04.05.2024, 17:03
@Larix123
Man kann nackt rum laufen.

Bezweifel ich. Aber selbst wenn, dann braucht man sich über die Kommentare nicht zu wundern....

Es gibt noch etwas Abseits von Gesetzen. Man muss nicht immer alles ausreizen, was theoretisch nur igendwie möglich ist - nur weil man's kann - um sich dann hinterher als Opfer aufzuspielen. Es gibt auch noch den gesunden Menschenverstand, und überhaupt Anstand und Sinn für angemessenes Verhalten. Dafür gibt's kein Gesetz, man lernt es einfach (hoffentlich).

Larix123
Fragesteller
@DonkeyShot

Das ist mir klar aber ich wollte es einfach mal so belegen das man Nackt rum laufen darf :-)

DonkeyShot  04.05.2024, 18:36
@Larix123
Das ist mir klar aber ich wollte es einfach mal so belegen das man Nackt rum laufen darf :-)

Ja ok.

Sry, wollte nicht unfreundlich rüberkommen wollte ich nur kurz sagen.

Was mich so getriggert hat: Das scheint der Zeitgeist zu sein. Jeder besteht immer auf sein Recht, alles maximal ausreizen. Warum? Weil man's kann! Alles, was möglich ist, muss gemacht werden. Immer egoistisch bis zum Äußersten gehen. "Denn ich darf das! Und wenn du nur blinzelst, dann ist das Diskrimnierung"

- Ja schon, aber das ist ja nicht die Frage. Muss das denn sein? Muss man immer provozierend auf sein Recht pochen? Es gibt auch noch was wie gesellschafliche Normen. Manche sind überholt, aber viele haben auch ihren Sinn, nämlich für das friedliche Zusammenleben.

Also nix für Ungut :)

Sehe es eher als Geschmacksache, als eine Doppelmoral.

Meines Erachtens gibt es doch angemessene Kleidung für verschiedene Gelegenheiten und Anlässe.

In der Arbeit ziehe ich mich anders an, als bei einer Party.

Ob das nun Anderen gefällt ist eben reine Geschmacksache.

Das ist keine Doppelmoral. Zieh an was dir gefällt, ist richtig. Aber auf der Gegenseite sagt man doch, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Was dir also gefällt, kann für dein Gegenüber absolut abstoßend wirken. Er sollte es dann aber nett kommentieren.

Larix123
Fragesteller

So finde ich das auch, ganz deiner Meinung. Vielleicht war das Doppelmoral auch unpassend als Wort. Aber mir fiel kein anderes ein.